Lebensgefährte oder Lebensabschnittsgefährte?
Da ja gerade in einem anderen Thread die Frage ist, ob Heiraten heute noch zeitgemäß ist, hätte ich mal gewusst, wie ihr das Wort: Lebensabschnittsgefährte findet. Ich selber finde es einfach nur schrecklich, von meinem Partner als LAG zu sprechen. Denn so verpasse ich der Beziehung von vorneherein einen Stempel auf Zeit. Abschnitt, was ist ein Abschnitt, ein Abschnitt ist doch nur ein Teil und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann wünsche ich mir doch, dass diese auch anhält und eben nicht nur auf Zeit geschlossen wird. Denke ich da jetzt rosarot, weil ich ja auch davon ausgehen muß, dass eine Partnerschaft eben auch mal endet, und sei es, weil der Partner verstirbt. Oder seht ihr es auch so, dass eine Partnerschaft gleich eine Frist gesetzt bekommt, wenn ich von dem Lebensabschnittsgefährten spreche.
Bitte, ich weiß das diese Frage eher einer Umfrage gleicht und ich sie lieber im Forum stellen sollte, allerdings weiß ich auch, das ich da nciiht so viele und umfangreiche Antworten bekommen werde. Ich bitte deshalb den Support und natürlich auch die Community ein Auge zuzudrücken!
Vielen Dank
21 Antworten
Hallo Leinchen:)!
Jede Beziehung ist heutzutage ein "Abschnnitt". Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, wenn es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
Ein paar Leute bennen "das Kind" mit dem Wort "Lebensabschnittsgefährtin" beim Namen, die anderen orientieren sich immer noch an idyllischen Beziehungsmustern in zartrosa, die uns Disney so prächtig vorgezeigt hat und heute noch zeigt.Heißt in der modernen Sprache: "Positives Denken :)!"
Anhand der Scheidungszahlen und der Trennugshäufigkeit (letztere mit erheblichem Dunkelziffer)kann ich Dir eins getrost schreiben: So oder so - Barby-Land ist abgebrannt! ;(
Gruß+Alles gute!
I.B.

Also, für mich ist mein Liebster mein Lebenswegbegleiter. Was kommt weiß man ja nie vorher. Beziehungskiste ist ja so was Ähnliches. Da ist man dann wohl etwas abgeschottet. In einem Lebensabschnittsgefährten ist der "Abschnitt" ja schon enthalten. Die Worte die wir so verwenden sagen mehr über uns aus, als wir alle denken.
Ich finde das Wort LAG superschrecklich obwohl es ja in den meisten Fällen tatsächlich der Wahrheit entspricht...
Meiner Meinung nach ist es einem Zeitstempel gleich. Ich habe bisher aber auch nur von Leuten von ihrem Lebensabschnitssgefährten reden hören, wenn sie aus der Vergangenheit erzählt haben. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.
Nee, beim Lebensgefährten ist Zukunft drin. Der Lebensabschnittsgefährte hat ja schon das vermutete Ende.
Da könnte man ja auch gleich sagen:
"Der/Die zukünftige Ex".
Vielen Dank für deine Information :)
Hast Recht und dafür kriegste einen Stern