Lebensgefährte oder Lebensabschnittsgefährte?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leinchen:)!

Jede Beziehung ist heutzutage ein "Abschnnitt". Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, wenn es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte.

Ein paar Leute bennen "das Kind" mit dem Wort "Lebensabschnittsgefährtin" beim Namen, die anderen orientieren sich immer noch an idyllischen Beziehungsmustern in zartrosa, die uns Disney so prächtig vorgezeigt hat und heute noch zeigt.Heißt in der modernen Sprache: "Positives Denken :)!"

Anhand der Scheidungszahlen und der Trennugshäufigkeit (letztere mit erheblichem Dunkelziffer)kann ich Dir eins getrost schreiben: So oder so - Barby-Land ist abgebrannt! ;(

Gruß+Alles gute!

I.B.

 - (Liebe, Beziehung, Menschen)

Leinchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Information :)

Hast Recht und dafür kriegste einen Stern

Also, für mich ist mein Liebster mein Lebenswegbegleiter. Was kommt weiß man ja nie vorher. Beziehungskiste ist ja so was Ähnliches. Da ist man dann wohl etwas abgeschottet. In einem Lebensabschnittsgefährten ist der "Abschnitt" ja schon enthalten. Die Worte die wir so verwenden sagen mehr über uns aus, als wir alle denken.

Ich finde das Wort LAG superschrecklich obwohl es ja in den meisten Fällen tatsächlich der Wahrheit entspricht...

Meiner Meinung nach ist es einem Zeitstempel gleich. Ich habe bisher aber auch nur von Leuten von ihrem Lebensabschnitssgefährten reden hören, wenn sie aus der Vergangenheit erzählt haben. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.

Nee, beim Lebensgefährten ist Zukunft drin. Der Lebensabschnittsgefährte hat ja schon das vermutete Ende.

Da könnte man ja auch gleich sagen:

"Der/Die zukünftige Ex".