Lebenserwartung Schildpatt Katzen

4 Antworten

Hallo, Munka12. Meine Tupfi wurde 19 Jahre alt ehe sie eines Tages früh friedlich entschlafen auf ihrem Lieblingsplatz lag. Lächel, die Fellfarbe hat nix mit der möglicher Lebenslänge einer Miez zu tun. Ich wünsche dir, dass Miezl noch lange lebt, lG.

Die Lebenserwartung von Schildpattkatzen weicht nicht von der Lebenserwartung von Katzen mit anderen Fellmustern (und mehr ist Schildpatt ja nicht) ab. Wie alt eine Katze wird, hängt von vielen anderen Dingen ab, nicht von ihrem Fell. Eine Hauskatze kann durchaus 20 oder sogar 25 Jahre alt werden.

Munka12
Beitragsersteller

früher habe ich auf dem Dorf gewohnt dort war sie jeden Tag draußen aber nachdem ich in eine Kleinstadt gezogen bin ist sie ne Hauskatze. Danke für die schnelle Antwort:)

Munka12
Beitragsersteller

früher habe ich auf dem Dorf gewohnt dort war sie jeden Tag draußen aber nachdem ich in eine Kleinstadt gezogen bin ist sie ne Hauskatze. Danke für die schnelle Antwort:)

Munka12
Beitragsersteller

früher habe ich auf dem Dorf gewohnt dort war sie jeden Tag draußen aber nachdem ich in eine Kleinstadt gezogen bin ist sie ne Hauskatze. Danke für die schnelle Antwort:)

Hi,

mit 14 Jahren solltet ihr mindestens einmal jährlich zum Tierarzt und ein Blutbild machen lassen sowie die Zähne überprüfen lassen.

Arbeiten Leber,Nieren und Schilddrüse noch gut? Tun ihr die Zähne weh? Hat sie Arthrose?

Wichtig wäre, dass sie schmerzfrei alt wird und ihr Alterserkrankungen rechtzeitig bemerkt, um sie behandeln zu können.

October

schildpatt ist ne fellfärbung und die farbe des fells hat keinen einfluss auf die lebenserwartung

katzen werden, wenn nix dazwischenkommt, zwischen 16 und 21 jahren alt. plusminus

Munka12
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

DaRi40  19.02.2015, 20:19
@Munka12

Schließe mich palusa an und ergänze:

Man kann mit artgerechter Ernährung positiv auf den Alterungsprozess einwirken.

Je fleischreicher die Nass-Nahrung ist, desto länger bleiben die Organe gesund.

Trockenfutter ist am wenigsten artgerecht und extrem ungesund.

Zusätzlich kann man mit den richtigen Vorsorgeuntersuchungen (Herz-Echo, Bauch-Ultraschall und geriatrisches Profil/großes Blutbild) rechtzeitig gegensteuern, falls Organe (Herz, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw.) anfangen zu schwächeln.

Und mit ca. 14 Jahren wäre solch eine Vorsorge bereits angeraten.

LG und noch ein langes, gesundes Leben deiner Tiger-Omi

DaRi und die 4