Wenn man zwei katzenrassen mischt, welche Lebenserwartung wird geerbt?

5 Antworten

So einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Wie alt ein Tier wird hängt von vielen Faktoren ab - nicht von der Rasse. Haltung, Ernährung etc spielen eine große Rolle und ob das Tier krank ist/wird, Medikamente nehmen muss etc.

das kann keiner genau sagen. wer wahllos rassen verpaart, hat meistens keine ahnung von genetik. BKHs und siamkatzen passen durch ihren unterschiedlichen körperbau und ihren unterschiedlichen charakter null zusammen.

fragen, die du dir stellen müsstest, wären folgende: wurde bei der BKH auf PKD und HCM geschallt bzw. liegt ein gentest vor? das sind die häufigsten erbkrankheiten bei denen. bei der thaisiam ist halt auch die frage, wie reinrassig die wirklich ist. gerade die siamkatze hat z.b. oft augenprobleme (die jetzt nicht unbedingt zum verfrühten ableben führen) oder aber vererbbare defekte am herz, den blutgefäßen oder -zellen, außerdem eine gewisse prävalenz für bestimmte tumore. die richtigen thaikatzen sind unterm strich recht gesunde tiere, aber wie gesagt: ohne stammbaum gilt die mutter nicht als reinrassig.

gute pflege und gutes futter wirken sich natürlich immer positiv auf die lebenserwartung aus. du könntest sie auch auf HCM und PKD untersuchen lassen - beide krankheiten werden meist erst dann entdeckt, wenn sie schon fortgeschritten ist.

und für die zukunft: bitte keine tiere mehr bei solch ahnungslosen vermehrern kaufen.

Lirio02
Beitragsersteller

Ja du hast recht. Meine schwester hat sie damals gekauft, nachdem ein hund dazu kam nahm ich die katze zu mir da es ihr dort nicht mehr gut ging. Ich selber würde generell nicht zum Züchter

kg159  22.01.2021, 18:30
@Lirio02

das ist kein züchter, sondern ein vermehrer, der einfach mit kitten geld verdient. züchter züchten rassekatzen in seriösen zuchtvereinen unter strengen auflagen und produzieren keine mischlinge.

Die Lebenserwartung hängt neben den Genen noch von vielen weiteren Faktoren ab: Ernährung, die Haltung, medizinische Versorgung und Prävention, Umwelteinflüsse...

Kann man nicht sagen.

Kommt nicht nur auf die Rasse sondern auch auf die Zuchtlinie an, auf die Haltungsbedingungen, ...

Mischlingskatzen haben üblicherweise eine höhere Lebenserwartung als reinrassige Katzen.

verreisterNutzer  22.01.2021, 15:21

Das stimmt leider nur bedingt. Sind beide Elterntiere kranke Rassekatzen gewesen, können keine gesunden Junge dabei herauskommen.

Mugua  22.01.2021, 16:03
@verreisterNutzer

Deswegen steht da „üblicherweise“. Die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei Elternteile unterschiedliche Rassen mit den gleich Erbkrankheiten hast, ist eher gering. Also unüblich.