schildpatt - eine rasse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildpatt ist eine Farbbezeichnung. Sie steht für klar abgegrenzte Schwarz-weiß-rote Flecken im Katzenfell. Schildpattkatzen sind fast immer weiblich, weil bei Katzen die Farbe schwarz und auch die Farbe rot an ein X-Chromosom gekoppelt ist. Eine Schildpattkatze weist außer den Farben schwarz und rot aber auch das Scheckungsgen für WWeißscheckung auf, ist also nicht nur schwarzrot.

Im englischen nennt man das Schildpatt-Muster tortoiseshell (Tortoise= Schildkröte, Shell=Schale, Panzer), abgekürzt: tortie.

Das ganze gibt es auch mit Verdünnungsgen im Erscheinungsbild, dann nennt man es bluetortie

Wenn eine Katze außerdem auch noch das Gen für Tigerzeichnung im Erscheinungsbild zeigt, was im englischen tabby genannt wird, kürzt man in der Katzenwelt die Farbe zu "torbie" oder "bluetorbie" zusammen =tortietabby.

Dann gibt es außerdem noch die smoketorties/torbies, die silvertorties/Torbies... ect.

Tortie, unsere Speedy, mit ca. 10 Jahren - (Katze) tortietabby  - (Katze) Tortie mit Verdünnungsgen - (Katze)

taigafee  01.08.2011, 05:41

was für schöne bilder! die in der mitte ist ja ein traum :-)

Das ist eine sehr interessante Frage!

Da streitet man sich drüber..ich persönlich bin der Meinung, dass eine Schildpattkatze nicht als eigenständige Rasse anzusehen ist, sondern als Fellfarbe der "Europäisch Kurzhaar"/Hauskatze.

Nein, eine sehr schöne Farbe, hauptsächlich schwarz mit Flecken, Tupfen oder Schattierungen von braun bis rot.

nein,es beschreibt es lediglich das fellmuster bzw die farbe.

Ist eine Fellfarbe und sieht so aus:

Feliz - (Katze)

MissSunshine128  31.07.2011, 14:40

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß

moebi64  03.08.2011, 18:14
@Tieny

Unglaublich, gibt es wirklich zwei Katzen mit so einer ausgefallenen Fellzeichnung und Augenmaske? Dies ist jedenfalls meine 'Maus', da sie jedoch sehr scheu ist bekommen sie in natura nur wenige auserwählte zu sehen.