Leben zerstört durch die Auswanderung?

Schwarzcore  15.02.2022, 22:30

Bist Du sicher das es nur Heimweh ist ??? Ihr könnt doch sicher in Urlaub fahren, so weit ist es ja nicht. Und Leben zerstört ??

anonymgirl581
Beitragsersteller

ja schon, sonst läuft alles wirklich gut. und nein, können wir nicht wirklich, meine Eltern mögen es dort nicht so

7 Antworten

Hallo,

Ich bin ein Griechenland Enthusiast und werde deswegen nach Griechenland auswandern.

Ich bin Grieche und habe dort leider noch nie gelebt, vermisse Griechenland aber natürlich viel. Aber das, was du da beschrieben hast ist viel schlimmer als mein Vermissen.

Das hört sich so an, als hättest du wegen Deutschland psychische Probleme bekommen. Ich kann dich in dieser Hinsicht absolut verstehen. Ich habe mich im Internet mit Griechen ausgetauscht, die auch ähnliches beschrieben haben, aber dein Fall ist wohl der schlimmste.

Damit du dein Problem beheben kannst sollst du am besten in dein Land zurückkehren. Setze dir ein Ziel und versuche dein Ziel zu realisieren. Befreie dich am besten vom Materialismusdenken, damit du in deiner Heimat glücklich leben kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Glück 🍀👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Hey,

also mein Erlebnis ist ähnlich wie deins, aber nicht so krass.

Also ich bin auch mit meinen Eltern und Bruder von dem Irak 2012 ausgewandert und wir wollten am Anfang nach den Niederlanden, aber sie wollen uns wegen Dublin nicht. Deshalb müssten wir nach Spanien und doch das Land hatte Flüchtlinge nicht viele Möglichkeiten gegen, deswegen sind wir wieder nach den Niederlanden gegangen. Zum Schluss sind wir 2016 nach Deutschland gekommen.

Also ja wenn ich mich an einiges erinnere, da weiß ich noch nicht Mal ob einige Leute leben, aber was ich mache, ist einfach daran denken, was hier besser ist.

Mein Rat einfach an dich, ist zu einem Therapeuten gehen. Das muss nicht gleich heißen, man ist verrückt oder so hahaha. Ich glaube es würde echt helfen und maybe ansonsten ablenken lassen.

Lg und viel Glück

PS: Wenn du Mal jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonymgirl581
Beitragsersteller

Hey, es tut mir auf jeden Fall leid für das was du wahrscheinlich erleben musstest. Meine Geschichte ist gar nicht mit dem Flucht zu vergleichen, Flüchten ist deutlich schlimmer.

Aber so gerne würde ich nicht in die Therapie gehen, dann würden meine Eltern ja alles wissen und ich möchte die ungern enttäuschen..

Und das ist natürlich sehr sehr lieb von dir, vielen lieben Dank <3

2006Emilia  15.02.2022, 22:50
@anonymgirl581

Ja ich verstehe deine Angst voll, aber meinst du es wäre für deine Eltern besser, wenn es dir schlecht geht und das ganze dich innerlich zerstört. Ich glaube, sie einfach wollen, dass es dir gut geht und dasscdu dich wohlfühlst.

Ich weiß es wird Überwindungskraft brauchen, aber ich weiß auch dass du es schaffen kannst, wenn du willst.

Achso und btw ich bin mir sicher, dass deine Eltern nicht enttäuscht werden, nur weil du dich nicht gut fühlst. Vielleicht musst du ihnen ja nicht den richtigen Grund nennen. Also einfach Mal sagen, es geht dir nicht so gut (also und erklären wie du dich genau fühlst) und du kannst darüber nicht so gut reden.

anonymgirl581
Beitragsersteller
@2006Emilia

ich habe auch Angst, dass wenn ich alles einem Therapeuten erzähle, dass er/sie dann alles meinen Eltern erzählt.

ich meine, ja, es ist normal, aber so heftig und nach 4 Jahren immer noch so schlimm ist es nicht mehr so normal..

wenn ich meinen Eltern davon erzählen würde, würden sie entweder sagen dass es am Handy liegt oder dass ich Aufmerksamkeit suche.

2006Emilia  15.02.2022, 23:02
@anonymgirl581

Also auf jeden Fall kann ein Therapeute es deinen Eltern nicht erzählt, da sie unter der Schweigepflicht stehen, deswegen könnte man sie anzeigen. Therapeuten sollen einem helfen und nicht irgendwie leid hinzufügen.

Ja es hört sich auch nicht wie was normales an, deswegen habe ich das mit dem Therapie vorgeschlagen.

Ich weiß nicht, aber vielleicht könntest du es ihnen so sagen, dass es halt länger so und ihnen irgendwie das Gefühl gibt, du meinst es ziemlich ernst.

anonymgirl581
Beitragsersteller
@2006Emilia

hm...ich werde es versuchen, danke auf jeden Fall für deine Antwort, finde ich sehr sehr nett, danke schön 🥰

2006Emilia  15.02.2022, 23:12
@anonymgirl581

Das freut mich echt und ich hoffe du schaffst es. Dir dann noch eine gute Nacht 💞

Du lebst nicht im Hier und Jetzt. Wenn du das gelernt hast, und das dauert bei vielen Menschen sehr lange, dann akzeptiert man eine Situation, ohne sich in romantisch-verklärte Erinnerungen, die oft gar nicht so ganz stimmen, zu flüchten.

Man muss immer mit dem arbeiten, was gerade zur Verfügung steht.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Therapie gönnen, um möglichst wenig kostbare Lebenszeit zu verlieren.

Von Deinem Deutsch her bist Du nach nur vier Jahren wirklich sehr gut integriert, alle Achtung!

Ob das nicht eine Kindheits-/Jugend-Nostalgie ist, unter der Du leidest?

Ich bin jetzt auch rund 800 km von meinem Elternhaus und Jugend-Freundeskreis entfernt. Es gibt Züge und Flugzeuge, und vor allem gibt es auch Mails, SMSe etc., mit denen man mit seinen dortigen Freunden und Verwandten in Verbindung bleiben kann.

Habt ihr noch Verwandte in deiner Heimat? Wenn ja, fahr doch in den Sommerferien dort hin.

anonymgirl581
Beitragsersteller

ja, alle unsere Verwandte sind dort.