Leben wir in einer gynozentristischen Gesellschaft?

Ich sehe es eigentlich als Bestätigung, dass niemand auf meine Argumente eingeht

Das Ergebnis basiert auf 130 Abstimmungen

Nein, unsere Gesellschaft ist nicht gynozentristisch 52%
Ja, unsere Gesellschaft ist gynozentristisch 44%
Andere Antwort 5%

30 Antworten

Nein, unsere Gesellschaft ist nicht gynozentristisch

Du denkst ziemlich einseitig.

Bei dem Beispiel mit dem Sex mit den Lehrern findet das kaum jemand “normal“ und auch Jungs gelten dabei als Opfer.

Auch das Beispiel mit den abgeschnittenen Genitalien finde ich komplett übertrieben. Ich würde NIE darüber lachen oder das gut heißen und kenne auch niemanden der das tun würde, egal ob das bei einem Mann oder einer Frau passiert!

"Frauen können also, wie oben erwähnt, von Natur aus nur wenig bis gar keinen Mitleid mit Männern empfinden"

Das ist der größte Quatsch überhaupt...

Nein, unsere Gesellschaft ist nicht gynozentristisch

Ich denke du bist noch nie in die Züge gekommen, dass eine Frau sich an dich schmiegt, dich befriedigt, sich dir unterwirft. Das tun diese Frauen in dem Video auch bei ihren Männern. Das ist Weiblichkeit.

Zum Schiffsbeispiel ist ja klar, wäre Dumm ne 70 Jährige Omi nem 20 Jährigen vorzuziehen und es ist sexistisch Frauen vor Männern zu retten. Die Argumentation ist halt biologisch begründet. Jetzt istaber komisch: redpill und sämtliche Männlichkeitsbewegungen argumentieren doch mit biologischen Begründungen ala Mann biologisch besser stärker etc.. Willst du also sagen, dass die Biologie oder die Gesellschaft die Frau bevorteilt?

Dann kommst du mit irgendeinem Clip, wo völlig klar ist, dass das daneben war und die ne Schelle verdient hätten. Doch du sagst irgendwas von kein Mitleid darüber. Gar keinen Sinn, gar keine Relevanz, keine Begründung oder willst du sagen der eine Clip ist ausreichend?

Diese Doppelmoral gibt es so jetzt auch nicht vor dem Gesetz und nicht bei allen in der Gesellschaft. USA ständig Fälle wo Lehrerinnen mit Schülern Sex hatten, die dafür auch ihren Job verlieren und Knast gehen. In Deutschland ist es nicht anders.

Wieder einmal: Du argumentierst sinnlos.

Ich habe mich lange mit redpill, MGTOW etc. beschäftigt, Geschlechtersoziologie als Modul in meinem Soziologie Studium freiwillig studiert, eine Hausarbeit in die besagte Thematik geschrieben als junger Mann und kann die nur sagen, dass oftmals nicht anders als wie bei den Verschwörungstheoretikern funktioniert. Keine schlüssigen Argumente, stattdessen "es ist so und so und deswegen ...". Meinungen von Fakten trennen. Wissenschaftliche Beweise liefern. Wenn du jetzt feststellst es gibt Denkmuster die ein Geschlechg bevorzugen, forsch entsprechend nach, doch schlussfolger nicht übertrieben über die Gesamten Verhältnisse und Prägungen und Denkmuster.

Nein, unsere Gesellschaft ist nicht gynozentristisch

Sie war lange Zeit das genaue Gegenteil und in Indien aufm Land ist das immer noch so.

hurts  11.06.2021, 23:44

Aber das rechtfertigt es ja immer noch nicht, dass Frauen bevorzugt werden

Derbiber842  19.08.2022, 11:14

Das Beispiel ist schlecht. In Indien liegt es an dem Kastensystem, was sich immernoch hält. In den niedrigen Kasten haben Männer wie Frauen keinen Wert. Wenn eine Frau aus einer hohen Kaste vergewaltigt werden würde, wäre das Gesellschaftlich eben ein größeres Verbrechen. Aber das trifft auf Gewalt gegen niedrige Männer genauso zu. Wenn man allersings schon ein Entwicklungsland heranziehen muss, um Fehlentwicklungen in einer Industrienation heranziehen muss, sieht man wie dünn die Argumente gegen den Ersteller sind.

Andere Antwort

Teilweise hast du bestimmt und auch ganz recht. Das Beispiel mit den Schiffen ist da ein gutes.

Ich rede jetzt von mir und von den Menschen die ich kenne (auf den Bezug mit den Beispielen).

Beim Schiff hätte ich den jungen Mann, und nicht die ältere Frau gerettet. Einfach deshalb, weil er der Welt sozusagen noch mehr bringt als die ältere Frau. Viele (natürlich nicht alle), die ich kenne, hätten das selbe getan.

Was das Mitleid betrifft, muss ich dich korrigieren. Auf Bezug des Videos hast du recht, kein Zweifel. Dennoch bezweifle ich, dass so alle Frauen und Mädchen handeln würden. Wer so eine Körperverstümmelung lustig/oä findet, der ist grausam. Egal, ob es bei Mann oder Frau geschieht. Es tut beides gleich weh. Somit hätte ich und viele, sehr viele, die ich kenne, sicher nicht gelacht. Vorallem die Menschen nicht, die selbst körperliche Schmerzen erfahren haben, die nicht einmal annähernd an die Schmerzen einer Verstümmelung hingehen.

Was den Sex betrifft:

Beides ist unnormal, egal wer der Ältere war. Es ist einfach illegal. Dabei spielt es auch keine Rolle, wer es (un)freiwillig getan hat. Der Lehrer müsste wissen, was das für Konsequenzen hat. Da werden mir die meisten zustimmen.

Was deine Statistiken/"Statistiken" betrifft:

Dazu kann ich nix sagen, also halte ich mich raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite
Nein, unsere Gesellschaft ist nicht gynozentristisch

Es gibt noch viele weitere Dinge, wo die Frau einen Vorteil hat.

Zb wenn es um die Ahndung sexuellen Missbrauchs geht. Eine Frau kann einen (unschuldigen) Mann sehr leicht in den Knast bringen, indem sie behauptet, vergewaltigt worden zu sein. Andersrum wird das schon schwieriger.
Und auch bei der Fürsorge für Opfer: fast alle Unterkünfte, an die man sich nach sexuellem Missbrauch wenden kann sind für Frauen. Dabei werden Jungs genauso oft vergewaltigt wie Mädchen.

Die Selbstmordrate von Männern ist 4 Mal höher als die von Frauen!! (Ich vermute, dass es daran liegt, dass Männer ihre Gefühle nicht zeigen dürfen und sowas wie Depressionen dann in sich hinein fressen, was dann zu Suizid führt. Frauen ist es durch die Gesellschaft eher erlaubt, ihre Gefühle zu zeigen und Hilfe in Anspruch zu nehmen (Das ist btw der schlimmste Nachteil, den Männer in unserer Gesellschaft haben, wie ich finde)).

Wenn ich aber noch mehr Argumente dafür haben, dass wir in einer gynozentrischen Gesellschaft leben, warum habe ich dann nein angeklickt?

Ganz einfach, weil Frauen ebenfalls viele Nachteile haben. Und die sind mindestens genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer.
In weniger entwickelten Ländern ist das sogar noch deutlich schlimmer.

Fazit:
Ja, Männer haben viele Nachteile in unserer Gesellschaft. Frauen aber auch!
Die Geschlechterklischees und so auch unsere Gesellschaft diskriminiert beide Geschlechter! Deshalb kann man das so nicht sagen.

Ich bin dafür, dass die Geschlechterrollen nicht in unsere Gesellschaft gehören. Wie man sieht richten sie nur Schaden an.
Ich denke auch, dass Frauen und Männer von der Psyche her eigentlich gleich sind. Aber durch die Gesellschaft werden sie in diese Geschlechterrollen rein gedrängt. Und das finde ich nicht sonderlich gut.
Ich fände es schön, in einer Gesellschaft zu leben, wo der einzige Unterschied zwischen den Geschlechtern der Körper ist.

Eine Utopie, die ich wahrscheinlich nie erleben werde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

lonelysadman
Beitragsersteller

Die Diskriminerung, die Frauen in manchen Bereichen erfahren ist aber bei weitem nicht so schlimm. Bei Männern ist es manchmal der Tod, bei Frauen vielleicht, dass sie kein Millionär werden

Startill  03.06.2021, 16:20
@lonelysadman

Das ist eine gute Frage, welche Diskriminierung "schlimmer" ist.

Ich denke nicht, dass man sie so pauschal beantworten kann.

Stellwerk  03.06.2021, 21:39
@lonelysadman

Häusliche Gewalt, Vergewaltigung, Femizid... Ganz PHANTASTISCHE Vorteile..

lonelysadman
Beitragsersteller
@Stellwerk

Männer sind dafür öfter Opfer von Verbrechen allgemein.. und sind auch öfter Mordopfer

lonelysadman
Beitragsersteller
@Stellwerk

Wo spielt das eine Rolle? Männer sind halt stärker als Frauen, deshalb würden es die meisten Frauen gar nicht schaffen Männer auszurauben

Sullyhero  19.07.2021, 07:25

Die Selbstmordrate von Männern ist 4 Mal höher als die von Frauen!! (Ich vermute, dass es daran liegt, dass Männer ihre Gefühle nicht zeigen dürfen und sowas wie Depressionen dann in sich hinein fressen, was dann zu Suizid führt.

Das ist falsch. Die Rate an suizidversuchen ist bei Männern und Frauen gleich. Der Unterschied besteht darin, dass männliche suizidversuche öfter erfolgreich sind, weil Männer tendenziell zu „härteren“ Methoden greifen (erschiessen…) während Frauen „weichere“ wählen ( z. B. Tabletten).