Leben wir in besseren Zeiten?

verreisterNutzer  31.07.2023, 08:33

Wieso ist das bei Dir so wie es ist?

richgreedy252
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Ich hatte nie Probleme mit jemandem oder irgendwas. Ich war immer heilfroh und dankbar für alles und jeden.

Liebe Grüße

10 Antworten

Sind nicht unbedingt bessere Zeiten. Es kommt nicht immer auf einen an. Wenn man in Burundi geboren wird kann man nichts dafür.

Aber hier in der Westlichen Welt geht es uns besser als je zuvor. (Auch auf kosten anderer)

Naja das kommt drauf an wo man im Leben steht.

Mir gehts jetzt finanziell besser als damals als ich noch ein Kind war. Wir waren arm, lebten von Sozialhilfe. Ich habe jetzt Arbeit, habe also auch das Geld um mir diverse Dinge zu leisten.

Allerdings ist das nicht immer besser. Für die Arbeit habe ich meine Familie eingetauscht. Ich musste über 500 km weg ziehen für den Job. Das Amt hat damals gesagt, sie sind jung, nicht verheiratet, sie müssen sich überregional bewerben. Ich bin jetzt 15 Jahre hier. Habe hier weder Freunde noch neue Verwandte gefunden, keinen Partner, nur eine Fernbeziehung.

Lebenstechnisch habe ich mich verbessert. Aber das Zwischenmenschliche blieb auf der Stecke. Selbst zurück ziehen wäre keine Option, denn die Familie ist tot. Die, welche noch verblieben sind haben keinen Bezug zu mir, die habe ich das letzte mal gesehen da waren sie Kinder. Die Freunde von damals sind entweder in Deutschland verstreut, oder tot.

Mein Tagesablauf ist: aufstehen, arbeiten, nach Hause kommen, Haushalt machen, Rechner oder TV, Schlafen gehen. Das ganze wird drei mal unterbrochen von Gym und einkaufen. Am Wochenende bin ich kaputt da mache ich nichts außer Schlafen und mich erholen.

Bessere Zeiten...... hm......
Definitionssache. Jemand der nichts hat würde vermutlich mit mir tauschen wollen. Das Finanzielle ist besser, aber Geld ist eben nicht alles.

Sindy00  31.07.2023, 11:33

Was möchtest du denn? Denn du hast die Macht.

14Gungnir18  31.07.2023, 09:10

Seltsam.

Bist Du nicht in der Lage Dir ein kompatibles soziales Umfeld nach Deinen Bedürfnissen zu schaffen. ?

richgreedy252
Beitragsersteller

Alter du musst lernen Menschen anzusprechen. Sei es auf der Straße oder in Lokalen. Tu dir sowas doch nicht an. Das tut beim Lesen in der Seele weh. Alter Schwede. Bitte such dir Freunde und hab wieder Kontakt mit deinen Eltern. Bitte. Hör Musik, lies Bücher.

Liebe Grüße

Es stellt sich hier die ergänzende Nachfrage, woran man das "Gute" oder "Bessere" einer Zeit eigentlich messen könnte: am Durchschnittseinkommen, an der durchschnittlichen Lebensdauer, am medizinischen Fortschritt, an der (welt)politischen Lage, am Weltklima, an der vagen persönlichen Empfindung ...?

Nein,wir leben schlicht in diesen Zeiten.

Ob etwas besser ist oder schlechter ist stets eine individuelle Beurteilung im Vergleich zu etwas Anderem.

Wir alle leben in besseren Zeiten als unsere Vorfahren.

Medizinische Versorgung für Jeden, Heizung im Winter,keine Gefahr zu hungern, sauberes Trinkwasser in der Wohnung, elektrisches Licht, eigene Toilette - in der Wohnung, nicht im Treppenhaus oder im Hinterhof.

Es ging dem normalen Menschen noch nie so gut wie heute hier in Mitteleuropa.

richgreedy252
Beitragsersteller

Das stimmt. Es stimmt wirklich.

Liebe Grüße

Das ist schoen fuer dich, aber jeder kommt mit anderen Vorraussetzungen, und als Gesellschaft muessen wir dafuer sorgen, dass es moeglichst allen gut geht.

richgreedy252
Beitragsersteller

Man muss an seinem Leben arbeiten. Man kann alles erreichen in Deutschland.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  31.07.2023, 08:44
@richgreedy252
Man kann alles erreichen in Deutschland.

Das stimmt so pauschal nicht. Wenn man z. B. krank wird, kann man nicht alles erreichen!

Steffile  31.07.2023, 11:07
@verreisterNutzer

Genau, oder wenn man eine schlechte Familie hat, die einen mit Schlaegen und Ignoranz aufzieht.

Man sollte sich wirklich manchmal die Zeit nehmen und dankbar sein fuer alles das NICHT selbstverstaendlich ist.