Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten Bedeutung?

13 Antworten

 Der spruch bedeutet das man nur mit einem Panzer nach Frankreich fährt.Und warum die Franzosen so verhasst sind hängt wohl mit dem 2.WK zutun das die Franzosen ( Charles de Gaulle) Frankreich , nach dem Überfall der Wehrmacht,so überstürzt verlassen haben und erst wieder kamen als die Amis in Frankreich gelandet sind.

charmingwolf  26.03.2011, 18:28

Nennt man das nicht Fahnenflucht?

Der Spruch bezieht sich auf die deutsch französische "erbfeindschaft", besonders nach dem Teile Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg französisch besetzt waren wurde die antipathie gestärkt, mittlerweile jedoch alles Schnee von gestern, Deutschlands und Frankreich sind starke wirtschaftspartner und es gibt eine, wie es passender nicht sein könnte, deutsch-französische Panzerbrigarde

Das mit den Ketten bezieht sich wohl auf WK II und den "GröFaZ". Mir ist aber nicht bekannt, dass viele Leute Frankreich hassen. Woher hast du die Information? Ich bin zwar nur einer, aber ich mag die Franzosen und Frankreich. :-))

MabbelMubbel93
Fragesteller

Ich sehe das immer wieder im Internet auf Profilen und Seiten und ich höre dass auch von Leuten in meiner Umgebung  ich  such auch nicht danach ich finds bloß komisch das ich das so häufig mitbekomme.

Also ich bin französin und habe noch nie etwas davon gehört, dass die Leute frankreich hassen. Es gibt aber viele franzosen die die deutschen nicht sehr mögen.Es kommt wohl von den 2 Weltkriegen, die jedesmal von den Deutschen verloren wurden. Aber ist es nicht so, dass man bei Rivalitäten nicht von Hass sprechen sollte. Ich kenne zwar die Zahlen nicht aber es gibt jährlich Millionen von Deutschen die nach Frankreich in den Urlaub fahren. Es gibt tausenden von Partnerschaften zwischen französischen und deutschen Städten die wunderbar laufen und es gibt viele freundschaften die daraus entstehen. oft genug sogar Ehen. Also ich weiss nicht wie alt du bist MabbelMubbel aber deine Ansichten sind schlichtweg falsch.

MabbelMubbel93
Fragesteller

Das sind gar nicht meine Ansichten ich höre nur öffters, dass Leute so denken  deswegen frag ich einfach nur woher sowas kommt und ich glaub aber auch das die meisten das nicht so sehen und frankreich mögen wie ich auch.

Coolesocke20  16.04.2023, 16:19

Weil die Franzosen bei call of duty immer campen

Hör ich zum ersten Mal. Wird sich wahrscheilnich auf Panzer beziehen, die eben auf Ketten fahren.

Warum sich Feindschaften zwischen Nachbarn genau entwickeln, lässt sich meistens nicht mehr exakt feststellen. Abwer es ist ein weltweites Phänomen, dass man sich bestimmte Nachbarn als Feinde "aussucht" (siehe Köln und Düsseldorf, aber nicht Köln und Bonn - oder Saarland und Pfalz, aber nicht Saarland und Lothringen - oder USA und Kanada, aber nicht..Moment, USA ist kein gutes Beispiel... ;D)

Chamich  25.03.2011, 19:32

"Moment, USA ist kein gutes Beispiel... ;D"

Genial dafür gibts DH ;)