Leben Veganer gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Das nichts damit zutun 63%
Sie leben gesünder 37%

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das nichts damit zutun

immer mehr Studien zeigen die Schädlichkeit dieser Mangelernährung:

neigen zu mehr Osteoporose und Knochenfrakturen:

https://academic.oup.com/aje/article/166/11/1327/100267

zu mehr Krankheitstagen

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/veganer-doppelt-so-oft-krank-wie-ihre-nicht-veganen-kollegen--8531474.html

zu mehr psychischen Erkrankungen:

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Fleischverzicht mit einem größeren Risiko für depressive Symptome verbunden ist. Wie aus einer Studie der Bristol University mit 10.000 männlichen Teilnehmern hervorgeht, leiden Veganer eher und öfter an Depressionen. Das liegt unter anderem daran, dass eine fleischlose Ernährung gewöhnlich zu einem Vitamin-B12-Mangel führt. Veganer greifen außerdem häufig zu Nüssen, die die Omega-6-Fettsäure-Werte erhöhen. Dieser Überschuss kann zu vermehrten Entzündungen im Körper führen und zusammen mit einem Vitamin-B12-Mangel die Produktion von Botenstoffen im Gehirn beeinflussen. Das wirkt sich auf das Wohlbefinden und unser Glücksgefühl aus.
Auch der Verzicht von Meeresfrüchten ist mit einem größeren Risiko depressiver Symptome verbunden genauso wie eine zu sojareiche Kost. Sie kann im Blut zu einem Überschuss an Phytoöstrogenen führen. Bereits in der Vergangenheit belegten Studien, dass Vegetarier doppelt so oft unter Angststörungen oder Depressionen leiden wie Fleischesser

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/kein-fleisch-kann-ungluecklich-machen-studie-beweist-veganer-erkranken-eher-an-psychischem-leiden-als-fleischesser_id_7449436.html

zu einem höheren Sterberisiko

Being a vegan was associated with ahigher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Streunekater95  15.08.2021, 19:01

Eien Mangelernährung kann man auch haben wenn man Fleisch ist, das kommt von einseitiger Ernährung und nicht durch den Veganismus.

Ri734  15.08.2021, 12:38

Höheres Sterberisiko? Einfach nur albern. Veganer haben erwiesenermaßen eine höhere Lebenserwartung

Ichweiswirkli  14.08.2021, 20:50

Alter, wie peinlich ist diese ''Studie‘‘ bitte? Die allermeisten Veganer supplementieren B12, haben also dementsprechend keinen Mangel. Und dass man nur wenige Nüsse essen sollte, weiß eigentlich jeder.. Also da sollte stehen: ''Wissenschaftler haben herausgefunden, dass falsche Ernährung mit einem größeren Risiko für depressive Symptome verbunden ist'‘

Das nichts damit zutun

An sich beschäftugen sich Veganer mehr mit iher Ernährung als Omnivore Menschen da heißt aber noch lange nicht da sie auch gesünder leben durch die vielen Ersatzprodukte ist es inzwischen schon sogar so das eine vegane Ernährung die hauptsächlich aus diesen Produkten besteht kaum mehr gesünder ist als eine omnivore Ernährung. Doch es gibt genügend Studien die belegen das Veganer im Schnitt gesünder sind als omnivore Menschen das heißt aber noch lange nicht das Ei auch gesünder leben. Es kommt also immer darauf an wie ausgewogen man sich ernährt.

Zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise gehört mehr als nur die Art der Ernährung. Man muss wissen wo man siene Nähstoffe herbekommt, was man da ist und wo es herkommt, welche anderen Stoffe darin nich erhalten sind, man sollte sich so gut wie möglich ausgewogen ernähren und um Mangelerscheinungen vorzubeugen und gutes für seinen Körper zu tun, mehr Wildpflanzen und Algen in seine Ernährung einbinden, den die enthalten viele der kritischen Nähstoffe und wirken sich gut auf die Gesundheit aus das viele Wildpflanzen auch eine heilende Wirkung haben wie reich an sekundären Pflanuenstoffwne wi Bitterstoffen sind. Zudem ist Sport und Bewegung wie viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken auch sehr wichtig für eine gesunde Lebensweise.

Eine Mangelernährung und daraus folgen Mangelerscheinungen man egal welche Ernährung man praktiziert trotzdem bekommen besonders wen man sich sehr einseitig und nicht ausgewogen ernährt kommt es schnell mal dazu zudem gibt es auch zahlreiche Stoffwechsel Erkrankung die auch dazu führen können das man die Nähstoffe nicht gut genug aufnimmt oder verstoffwechselt.

Ich bin seit 10 Jahren Vegitarier und war sogar ein Jahr vegan und koche wie backe auch oft vegan Uch beschäftige mich seit Jahren intensiv mit den Thema Ernährung und sehe vieles sehr kritisch wie hinterfragen sehr vieles.

Woher ich das weiß:Hobby
Das nichts damit zutun

Hallo,

die Ernährung ist nur ein Aspekt, da kommt vieles, z.B. Sport, dazu.

Und viele Nahrungsmittel muss der Veganer irgendwie ergänzen, daher gibt es oft Mangelerscheinungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

UnserKosmos  15.08.2021, 19:03

Vitamine und co zu ergänzen ist kein Argument gegen die vegane Ernährung. Es spricht dafür da man so praktisch keinen Mangel bekommen kann. was aber bei Fleischesser passieren kann .

Streunekater95  15.08.2021, 19:03

Mangelerscheinungen gibt es häufiger bei Fleischessern als bei Veganer da diese sich nicht so einseitig ernähren wie Fleischesser.

Andhshjw  15.08.2021, 18:56

Welche Nahrungsmittel muss ein Veganer ergänzen und welche Mangelerscheinungen? 😂

theaterfan1997  15.08.2021, 18:58
@Andhshjw

Kalzium, gewisse Vitamine und andere Nährstoffe, die v.a. in tierischen Produkten vorkommen.

Andhshjw  22.08.2021, 11:38
@theaterfan1997

Schonmal daruber nachgedacht woher die Tiere Kalzium bekommen? Richtig, von Pflanzen, alle pflanzliche Lebensmittel enthalten Kalzium, sogar Wasser 😂

RandomDuuude457  15.08.2021, 18:56
Und viele Nahrungsmittel muss der Veganer irgendwie ergänzen, daher gibt es oft Mangelerscheinungen.

Nahrungsmittel müssen Veganer gar nicht ergänzen, lediglich Vitamin B12, aber das tun auch 98% der Veganer, somit ist das gar kein Problem :D

RandomDuuude457  15.08.2021, 19:01
@theaterfan1997

Nährstoffe sind für mich jetzt nicht unbedingt Nahrungsmittel 🤔😂 Nährstoffe, die vor allem in tierischen Produkten vorkommen, gibt es außer dem B12 praktisch nicht. Wenn man sich einigermaßen gesund vegan ernährt, gibts keine weiteren Punkte außer B12

RandomDuuude457  15.08.2021, 19:03
@theaterfan1997

Richtig, aber dann ergänzt man ja nichts, wenn man sich ganz normal ernährt xD

Nein, gibt es nicht, ich bin selber Veganer und kenn mich gut mit dem Thema aus.

Das nichts damit zutun

Es ist nicht erwiesen, dass eine vegane Ernährung Vor- oder Nachteile gegenüber einer vegetarischen Ernährung hat. Im Vergleich zur Mischkost scheint aber bei beiden Ernährungsweisen das Krebsrisiko geringfügig niedriger zu sein.

https://www.medizin-transparent.at/veganismus-gesund-oder-riskant/

Das hängt aber auch von der Art und Weise ab, wie diese Ernährung umgesetzt wird. Auch spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Veganer und Vegetarier leben oft allgemein gesünder, sind schlanker, und konsumieren weniger Alkohol und Nikotin.

Das nichts damit zutun

Pommes sind auch Vegan. Wenn man sich nur von Junkfood ernährt lebt man nicht gesünder nur weil vegan drauf steht.

Solange man sich ausgewogen ernährt und dem Körper alle wichtigen Nährstoffe zuführt gibt es kein besser oder schlechter.