Leben orthodox Christen nach dem alten testament?

5 Antworten

Nein. Es gibt viele orthodoxe Richtungen (russisch-orthodox, griechisch-orthodox, ...). Aber kein Christ lebt nach den 613 Ge- und Verboten des Alten Testaments. Das würde auch nicht dazu passen, dass Jesus Christus für uns gestorben ist und damit stattdessen die LIEBE in den Mittelpunkt gerückt hat.

oliverbenjamin  04.06.2024, 12:37

So ganz stimmt das nicht das neue Testament ist die Erfüllung der alten Testament. Das ist untrennbar. Gerade bei den frühen Christen, man muss verstehen die Sprache zur zeit Jesu in Israel war griechisch und aramäisch.

Aramäisch steht für das Judentum und griechisch für das antike Griechenland.

Es steckt viel Judentum im Christentum aber auch das antike Griechenland. Siehe auch Trias Zeus und Trinität. Oder bei den Kopten in Ägypten von den die Kopten sprechen die pharanoische Sprache, dann kam Alexander der Große wurde zum Pharao, die Ptolomäer bis zur letzen Pharaonin Cleopatra ( auch Tochter der Isis genant), die Vermischung/ Gleichsetzung zb. Aphrodite und Isis. Schaut man sich Isis und den kleinen Horus auf den Arm an, was fällt einen ein? Muttergottes mit dem Jesuskind.

Das ist Tradition, genauso wie äthiopische Christen viel mehr Bezug zum Judentum haben. Bundeslade, kein Schweinefleisch essen, sich beschneiden lassen usw.

Du kannst das eine nicht Abgrenzen von dem Anderen! Religion ist ja nicht starr, sondern hat auch viel mit dem der Anderen zutun.

Genauso wie die Erzählung Noah und dem Gilgamesh Epos. Religionen haben sich immer beeinflusst, so ist auch ein Teil längst vergangenen Kulturen noch present und gleicht der christliche Gott nicht irgendwie doch Zeus?

So findet auch die Antike, Judentum auch im Christentum seinen Platz und das nennt man Tradition.

Das Judentum war ja auch nicht starr, römische Besatzung, Jesu Geburt und Zerstörung des Tempels und Vertreibung. Von einer Tempelgesellschaft mit Hohepriester und Opfer zur rabbinischen Tradition. Man musste Tradition umstellen zur Rationalität und Logik, da sind wir schon wieder bei den Griechen. Die Griechen waren die grossen Denker und das hat Einfluss gehabt.

Da unterscheidet sich auch das weströmische Reich vom Oströmischen Reich, siehe auch Byzanz.

Oder römisch geprägt Rom, was hat schliesslich eine Wendung vom Mittelalter zur Renaissance verursacht, das war der Islam und die Auseinandersetzung mit der griechischen Kultur.

Solltet Ihr Euch mal durchlesen! Kalam vom Mittelalter/ Europa zur Renaissance, wie Sachen zusammenhängen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kal%C4%81m

Nein.

Die Hebrew Roots-Bewegung ist eine religiöse Bewegung, die sich für die Einhaltung der Tora einsetzt und an Jeschua als den Messias glaubt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hebrew_Roots

Und die Messianische Juden halten sich an jüdische Bräuche:

an Jesus Christus als ihren Messias glauben, sich aber dennoch weiterhin mit fortführender Zelebrierung jüdischer Bräuche als Juden verstehen

https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Nicht wirklich, bei den östlich orthodoxen weiß ich nicht genau wo der unterschied zwischen anderen liegt, aber die orientalisch orthodoxen christen sind miaphysten, und haben sich darum im jahr 451 vom rest abgespalten.

Es ging nur um das wesen jesus,

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Nein.

Kein Christ lebt nach dem alten Testament, alle glauben an Jesus Christus und der erscheint erst in dem neuem Testament

Ich verlinke Dir Videos, was es mit dem Jesus auf sich hat und eines zum Neuem Testament. Dann ist alles klar 😄

https://www.youtube.com/watch?v=12Goe3k5imU

https://www.youtube.com/watch?v=W8-7PdjsXdA

https://www.youtube.com/watch?v=TDCCElmQu60

https://www.youtube.com/watch?v=L9Y0z1OZpLg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nein, denn dann würden sie noch auf den Messias warten und müssten Tieropfer bringen.