Leben ohne Waschmaschine und Kühlschrank?

6 Antworten

Käse, vor allem Hartkäse oder ältere Käsesorten wie alter Gouda halten sich ungekühlt bis zu einer Woche. Du solltest du im Stück kaufen. Frischkäse hält maximal zwei Tage ungekühlt. Genau wie Joghurt oder Frischmilch, die halten auch maximal zwei Tage ungekühlt. Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Mairübchen, Rettich und Kohl hält sich ungekühlt ca. 10 Tage. Besorge dir einen Bottich in dem kannst du deine Wäsche von Hand waschen. Es wird draußen jetzt kühler, du kannst viele Lebensmittel draußen lagern. Sichere die vor Tieren z.B. in einem verschlossenen Behältnis.

Also, ich denke, es geht, wenn man nur alle 4-5 Wochen Wäsche wäscht. Ich mach das auch oft so. Dann musst du einen Waschtag einlegen, bei dem du eben mehrere Körbe Wäsche hast. Da wäre es sinnvoll, wenn du das bei deiner Mom oder einer Freundin machen könntest, sonst verbringst du den ganzen Tag im Waschsalon. Handwäsche mache ich immer nur in Waschschüsseln ohne Maschine.

Obst und Gemüse kannst du am Balkon kühlen, Wurzelgemüse in einem Kistchen mit Sand oder Erde. Auch Käse könntest du eventuell am Balkon lagern. Von meiner Oma weiß ich, dass man früher Butter in einem Kübel Wasser kühl gehalten hat. Ich denke, das könntest du mit Joghurt und Milch auch machen.

Der kommende Winter hilft dir sicherlich beim Frischhalten von Gemüse & Co., falls du einen Balkon hast. Ansonsten solltest du dich an die Nachbarn wenden und dich mit denen "engagieren". Alles Andere ist ziemlich schwierig.

Kuestenflieger  26.09.2020, 20:02

Sehr optimistisch - bei unseren letztenWarmwintern !

Waschen in einer Plastikwanne, siehe Tipps für die Durchführung online. ;-)

Kühlen wirst nicht drum rum kommen.

Für die Wäsche solltest Du den Weg in Kauf nehmen. Bei den jetzt kommenden Temperaturen wird die Wäsche sonst nie trocken.

Du könntest Dir einen Minikühlschrank zulegen. Die sind nicht wirklich teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau