Joghurt wird flüssig?

07.08.2024, 18:13

interessant ist, dass Quark Genuss von Kaufland problemlos tiefgefroren und aufgetaut werden kann. da ist auch Joghurt drin

08.08.2024, 22:53

also da ist Frischkäse und Joghurt drin. dann tritt der Effekt nicht auf!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell kann sich während der Lagerung des Joghurts etwas vom Wasseranteil des Joghurts an der Oberfläche absetzen.

Beim einfrieten passiert das vor allem bei Joghurts, die einen hohen Fettanteil haben. Bei diesen Sorten trennen sich das Eiweiß und das Fett voneinander, wodurch die Konsistenz weniger cremig ist.

Und es kann passieren, dass der Geschmack des Joghurts sich verändert. Der Grund dafür ist die Herstellung des klassischen Joghurts. Joghurt wird durch Erhitzung von Kuhmilch hergestellt. Durch die Veränderung der Proteinstruktur beim Einfrieren bildet sich ein dünnes Gel um das Fett und das Wasser im Joghurt. Das kann dafür sorgen, dass der Joghurt etwas wässriger und fader schmeckt als im frischen Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

verreisterNutzer  06.08.2024, 13:08

etwas ist gut😂😂😂 das ist einfach nur noch Wasser mit kleinen Klumpen drin. und es war 3,5% Fett Jogurt😏

Torontonian  06.08.2024, 13:36
@verreisterNutzer

Eine Insel! Plopp *gg* Kannste noch zum backen verwenden. Vllt den mit Flavour anreichern, süssen (hilft immer) und als Eis später lutschen. Mit Kaffee z.B. Rühr-workout und mit Flakes 🤔. Habe ein Kaffee-Rühr-Ritual. Der Kaffee schmeckt dann aber auch ernsthaft besser

Gefrieren ist natürlich schlechte Idee

Erklärt natürlich dein Problem

Liegt am Gefrieren.

Ich finde es sollte eine Meldeoption geben "Frage wird bereits vom Fragesteller gelöst"

NackterGerd  07.08.2024, 07:26

👌👍🫶👏👏👏👏

verreisterNutzer  06.08.2024, 12:52

😂😂😂😂😂 ich habe nicht gesagt, dass das die Lösung ist, nur, dass es Mal passiert ist. woher hätte ich das wissen sollen? 😏😏😏😏😏