Leben nach dem Tod?

3 Antworten

Hallo Deralleskoen937,

aus meiner Sicht können Nahtoderfahrungen nicht herangezogen werden, um ein Weiterleben nach dem Tod zu beweisen. Aber was ist an diesem Phänomen wirklich dran?

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte. Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen. Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

Aber sind Nahtoderfahrungen ein Beweis für ein Weiterleben nach dem Tod? Viele denken in diese Richtung. Doch was sagt die Bibel über die Zeit nach dem Tod? Hier zum Beispiel steht:

Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren! Auch gibt es keine unsterbliche Seele die unabhängig vom Körper weiterexistieren kann, denn hier steht:

Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben“ (Hesekiel 18:4).

Diese biblischen Aussagen machen eines deutlich: Es gibt kein Weiterleben nach dem Tod! Die Bibel zeigt aber auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Hi, was könnten mögliche gründe dafür sein das die Wissenschaft und die Regierungen und so ein Leben nach dem tot vertuschen wollen?

Weil das Reptiloide sind, die kleine Kinder fressen, was denn sonst,

Kopfschüttel

Weil es kein Leben nach dem Tod gibt. Du kannst dir das gerne vorstellen aber nicht erwarten das dieses Märchen für richtig erklärt wird.

Heschesizde  23.01.2024, 15:08
Hypez42433  23.01.2024, 15:35
@Heschesizde

Nur würde ich garkein vertrauen der Reinkarnation schenken da beim originalen bild Ein Dämon dieses Symbol in der hand hält, und der Drache wird auch gern verharmlost und nach Bibel ist der Drache der Teufel der alle verführt und den Menschen zerstören möchte.

Heschesizde  23.01.2024, 19:52
@Hypez42433

Ou ja glaub dran, viel Spass.

Buch: Blavatsky, Lexikon der Geheimlehren: Der Drache... geh mal schauen.

Schlange & Drache waren.... URBILDER. Und wofür?

- Weisheit

- Wiedergeburt

- Unsterblichkeit

Wie die Schlange ihre Haut abwirft, so werfen wir altes Ego ab.... Also eigentlich wieder mal ne METAPHER?!

Vorallem gab es da nicht einmal einen "Heiligen Georg" der den Drachen, also deinen Teufel erschlug?

In Ägypten war der STERN DES DRACHEN der damalige NORDPOLARSTERN 🤪

Den Rest kannst selber suchen ich schreib mir hier nicht mehr die Finger ab.

Drakontia: Tempel die dem Drachen geweiht sind. Sinnbild der Sonne....

Heschesizde  23.01.2024, 19:55
@Heschesizde

Sonne: Symbol der Gottheit, Lebens & Weisheit. Karnak & Stonehenge, sind zb solche Drakontia.

Deralleskoen937
Beitragsersteller

War nicht mal die Frage🤦

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@Lamarama488

Weißt du zu hundert Prozent?

Dann erkläre mir mal wie diese nahtod Erfahrungen zu erklären sind. Natürlich die ohne Hirnaktivität

Lamarama488  23.01.2024, 15:00
@Deralleskoen937

Das Gehirn stellt sich sachen vor? Träume? Eben sowas. Wie willst du erklären es gäbe eins? Fliegen deine Gedanken dann in der Form deines Körpers mit deinem Gehirn davon und leben weiter oder was.

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@Deralleskoen937

Davon ab geht es um fälle die Wissenschaftlich belegt wurden das keine Hirnaktivität vorhanden war was bedeutet das dein Kopf aus ist

Deralleskoen937
Beitragsersteller
@Lamarama488

Nein es wurde wissenschaftlich dokumentiert das es Leute gibt die keine Hirnfunktion hatten und trotzdem alles mitbekommen haben und alles gesehen haben. Da gibt's keine Diskussion weil es einfach festgehalten wurde.

Und ich denke nicht das DU weißt ob es blödsinn ist oder nicht, wenn selbst die renommiertesten Wissenschaftler nicht wissen wieso so etwas Auftritt ohne Hirnfunktion.

Oder hasste NH Antwort darauf parat?

Lamarama488  23.01.2024, 15:11
@Deralleskoen937

Ja aber das ist kein Leben nach dem Tod. Es gibt auch schlagen wo der Kopf ohne Körper noch Weiterlebt für eine Zeit. Ist aber auch kein Leben nach dem tod.