Leben katholiken nach dem Alten oder neuen Testament?

6 Antworten

Gute Frage, weiß ich nicht.

Hat diese Glaubensgruppe (Offb.17,1-4)

nicht eigene Bücher "Kathechismus" oder so (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Idealfall nach dem Neuen. Es gibt aber nicht Wenige, die das Update scheinbar nicht mitbekommen haben.

TherealGhost2  02.08.2022, 15:59

Daran dass es einen Update gegeben hat merkt man dass diese Religion die falsche ist. Man kann eine Religion nicht einfach anders schreiben.

Naimrif  29.11.2022, 13:39

Ach so, und die führen dann eine koschere Küche und schalten am Samstag kein Licht ein?

Katholiken sind Christen, keine Juden, für welche weitgehend das AT maßgebend ist. Sie orientieren sich an der Botschaft Jesu, welche nur im NT enthalten ist. Auch nicht alles was im NT enthalten ist muß das Leben von Katholiken berühren.

Weder noch. Wenn nach dem AT wären sie Juden, wenn nach dem NT müssten sie Gott und den Nächsten lieben - führten aber die ganze Zeit Kriege!

Apologet1  02.08.2022, 16:39

Die Katholiken haben keine Kriege geführt.

Apologet1  02.08.2022, 22:23
@Johannes17Vers3

Ich wuesste nicht, wo ich und alle anderen Katholiken, die ich kenne, Kriege führen würden.

helmutwk  03.08.2022, 17:46
@Apologet1
Die Katholiken haben keine Kriege geführt.

Kreuzzüge (gegen Muslime, Katharer, Pruzsen, …), Hugenottenkriege, …

Apologet1  03.08.2022, 18:37
@helmutwk

Bei den Kreuzzugen und Hugenottenkriegen, die Verteidigungskriege waren, waren nicht DIE Katholiken beteiligt.

helmutwk  05.08.2022, 12:38
@Apologet1

Die Hugenottenkriege waren Verteidigungskriege aus der Sicht der Hugenotten.

waren nicht DIE Katholiken beteiligt

Nach der Barholomäusnacht hat der Papst eine Gedenkmünze schlagen lassen, um die Vernichtung der Hugenotten zu feiern.

Apologet1  05.08.2022, 12:53
@helmutwk

Die Hugenotten waren Staatsfeinde und wollten den Staat stürzen und ihn selber übernehmen. Deshalb war es s hin richtig, dass der Staat gegen sie vorgegangen ist. Und wenn der Papst dann tatsächlich eine Gedenkmuenze prägen ließ, dann war das in Ordnung.

helmutwk  05.08.2022, 13:08
@Apologet1
Die Hugenotten waren Staatsfeinde und wollten den Staat stürzen

… waren das nicht die Katholiken? Die Hugenotten wollten den minderjährigen König vor dem Einfluss einer Italienerin schützen. Und sie wehrten sich gegen die Maßnahmen der Guises, die das Toleranzedikt von 1562 unterliefen. „Die Erhebung der Protestanten wird demgemäß erfolgen auf der Linie: für königliche Edikte gegen eine Illegalität …”. (Aus: J. Chamboin, Der französische Protestantismus).

Und wenn der Papst dann tatsächlich eine Gedenkmuenze prägen ließ

Dafür, dass bei einer geplanten Hochzeit, die die Hugenottenkriege beenden sollte, 3000 Hugenotten abgeschlachtet wurden …

Das hältst du also für in Ordnung.

helmutwk  05.08.2022, 13:10
@helmutwk

Dazu kommen noch die ca. 10.000 Opfer, die nachfolgende Massaker nach dem Pariser Vorbild forderten.

Apologet1  05.08.2022, 13:32
@helmutwk

Nein, die Katholiken haben keine Kriege geführt. Die Hugenotten wehrten sich nicht, sondern waren Staatsfeinde. Deshalb mussten sie zwecks Verteidigung des Staates bekämpft werden.

helmutwk  05.08.2022, 14:13
@Apologet1
Die Hugenotten wehrten sich nicht, sondern waren Staatsfeinde

Die Hugenotten waren nie Staatsfeinde, sogar Kardinal Richelieu machte mal eine Bemerkung, dass er sich auf sie sich besser verlassen konnte als auf die katholischen Adligen …

Dass sie auf Scheiterhaufen verbrannt wurden (hundeerte, bevor es den ersten Hugenottenkrieg gab) besagt natürlich auch nicht, dass die sich nur wehren wollten …

Du drehst alles so, wie du es möchtest, mal sehen was dir jetzt einfällt.

helmutwk  05.08.2022, 14:14
@helmutwk
(Aus: J. Chamboin, Der französische Protestantismus).

Ups, ein i zuviel: (Aus: J. Chambon, Der französische Protestantismus).

Apologet1  05.08.2022, 15:19
@helmutwk

Natürlich waren es Staatsfeinde. Sonst wäre der Staat nicht gegen sie vorgegangen. Und über die Details habe ich keine Ahnung.

helmutwk  05.08.2022, 16:05
@Apologet1
Sonst wäre der Staat nicht gegen sie vorgegangen.

Wer war damals „der Staat”? Der unmündige König? Seine aus dem Ausland stammende Mutter? Oder der alter Adel der Hugenottenführer?

Und gemäß deiner Logik waren die Juden von 1934-45 auch Staatsfeinde, die bekämpft werden mussten. Angesichts deines Kommentar über die Bartholomäusnacht könnte man analog damit sogar den Holocaust rechtfertigen … mir fällt gerade 1.Tm 1,7 ein (natürlich nur analogisch zu verstehen).

Und über die Details habe ich keine Ahnung.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

Apologet1  05.08.2022, 16:31
@helmutwk

Der Staat war Frankreich unter der Herrschaft des Königs. Nein, die Juden waren keine Staatsfeinde, weil sie nicht die Regierung stürzen wollten.

helmutwk  05.08.2022, 16:45
@Apologet1
Der Staat war Frankreich unter der Herrschaft des Königs.

Das galt dann unter Ludwig XIV. Im Mittelalter war das noch anders, und die Hugenottenkriege liegen dazwischen. Das System von Ludwig XIV. hätte man im Mittelalter als Tyrannei bezeichnet.

Nein, die Juden waren keine Staatsfeinde, weil sie nicht die Regierung stürzen wollten.

Die Hugenotten wollten nicht den König stürzen, sondern eine illegale Regierung von Ausländern.

Apologet1  05.08.2022, 16:47
@helmutwk

Tut mir leid, die französischen Könige waren keine Ausländer.

helmutwk  05.08.2022, 16:52
@Apologet1

Der König war unmündig, die Regentin war Italioenerin.

Die Hugenotten haben nie versucht, den König zu stürzen, sie waren immer dann zufrieden, wenn ihnen durch ein Toleranzedikt zugesichert wurde, dass sie nicht mehr verfolgt wurden. Natürlich nur, wenn auch die Praxis entsprechend war.

Wie gesagt: Wenn man keine Ahnung hat …

Apologet1  05.08.2022, 16:56
@helmutwk

Der König war Franzose. Und da ist es egal, ob seine Mutter eine Italienerin war. Sie war es auch unter Heinrich II. Die Hugenotten hatten da nicht hineinzupfuschen. Sie hatten sich aus den Dingen des Staates herauszuhalten. Aber sie wollten unbedingt die Macht. Deshalb hatten sie auch die Konsequenzen zu spüren bekommen.

helmutwk  05.08.2022, 17:03
@Apologet1
Aber sie wollten unbedingt die Macht

Die Guise nicht?

Jedenfalls haben die Hugenotten keine Papisten verbrannt.

Apologet1  05.08.2022, 17:06
@helmutwk

Die französischen Protestanten haben Paoisten auf andere Weise gemordet, während sich die Papisten nur verteidigten.

helmutwk  05.08.2022, 17:08
@Apologet1

Das ist zu kurz: Du behauptest was, ich hätte aber gerne einen Beleg.

helmutwk  05.08.2022, 17:20
@Apologet1

Stimmt nicht, aber immer, wenn ich Belege bringen, sagst du, dass das zu lang zum Lesen ist.

Apologet1  05.08.2022, 17:26
@helmutwk

Ich sehe hier keine langen Texte von dir. In nicht existenten Texten kann es logischerweise auch keine Belege geben.

helmutwk  05.08.2022, 17:33
@Apologet1

Wir reden auch woanders miteinander.

Wofür genau brauchst du Belege, und wo bleiben die Belege für die Katholikenverfolgung durch Hugenotten?

Apologet1  05.08.2022, 18:12
@helmutwk

Um woanders geht es nicht, sondern um hier. Und wo bleiben die Belege für deine Behauptungen über die Hugenotten und Papisten? Ich warte.

helmutwk  06.08.2022, 09:14
@Apologet1

Das meiste was ich sage (z.B. Ketzerverbrennungen von evangelischen Christen in F) kann man doch an vielen Stellen lesen (z.B. auf Wikipedia). Also welche Behauptung war dir neu, so dass du noch Belege brauchst?

Und wo bleibt der Beleg dafür, dass Hugenotten Katholiken als Ketzer verfolgt haben?

Apologet1  06.08.2022, 09:17
@helmutwk

Ich hab dich nicht danach gefragt, was der eine oder andere dazu schreibt, sondern nach historischen Belegen. Ich warte immer noch darauf!

Apologet1  06.08.2022, 13:16
@helmutwk

Ich fragte nicht nach Lexika, oder sonst was, sondern nach Belegen. Denn irgendwas schreiben kann ja jeder.

helmutwk  06.08.2022, 18:22
@Apologet1

Was wär denn für dich ein Beleg? Wenn du Originaldokumente möchtest, geh in die entsprechende Fachbibliothek. Aber bei Diskussionen im Internet reicht eine seriöse Sekundärquelle.

Denn irgendwas schreiben kann ja jeder.

Das beweist du gerade.

Apologet1  06.08.2022, 18:50
@helmutwk

Du beweist das auch. Du schreibst irgend etwas und kannst es nicht belegen. Wojla

Ja, nach dem NT und zum Teil nach dem AT.