Leben kaputt , was tun?

6 Antworten

Hi,

Zunächst ist es im Grunde gut das du schonmal Pläne hast, auch wenn es nur ein Besuch im Europapark ist, darauf solltest du dich freuen und dir überlegen wie du das Ziel erreichen kannst. Das ist auch eine etwas günstigere Prognose dann für die zukünftige Verhandlung wegen deiner Strafsache. Und Grad wenn man jung ist werden noch andere Partner kommen und gehen, bis halt die richtige für dich dabei ist. Natürlich bist nun aktuell erstmal in einer Krise, die gilt es natürlich erstmal zu bewältigen, aber man bekommt durch Krisen nicht automatisch Depressionen, die Angst solltest dir wegschieben und stattdessen überlegen was du dir für dein leben wünschst, schreib dir vielleicht mal auf was du in diesen Jahr noch erleben möchtest und wie das funktionieren könnte, auch wenn es nur kleine Schritte sind. Und ganz ehrlich wenn man Unsinn baut, steht man auch zu seinen Unsinn. Denk vielleicht mal drüber nach was da genau ablief und stell dich dem, unsere Justiz ist ausgelegt um zu rehabilitieren, daraus kannst du wenn du dich fügst tatsächlich auch profitieren. Jeder von uns hat sicher mal Unsinn gebaut, ich wurde zb pünktlich mit 14 beim klauen erwischt 🤷‍♀️ das war natürlich erstmal richtig blöd hatte auch geheult wie ein Schlosshund , aber an Ende waren es ein paar Arbeitsstunden auf ein Sportplatz die ich verrichten musste was mir tatsächlich auch Spass gemacht hat, gelernt hab ich daraus auch und hab natürlich nix mehr mitgehen lassen weil einfach die Situation erwischt zu werden echt übel war. Und jeder Täter hat auch ein Motiv, vielleicht hilft das erwischt werden dir auch zu überlegen warum du Volksverhetzend in Erscheinung getreten bist und ob es wirklich ein ganzes Volk ist was dich stört oder was ganz anderes dahintersteckt wie ein reduziertes Selbstwertgefühl, fehlende Aufmerksamkeit, dazugehören zu wollen oder sonst was, denn auch das kann man ändern wenn man darum weiss.

Dass Dein Leben kaputt ist, hat viel mit Dir selbst zu tun.

Hole Dir ein Blatt Papier und notiere dort, was schief läuft und welche Möglichkeiten Du hast, etwas daran zu ändern.

Wenn Du nicht in den Europapark kannst, geht davon die Welt nicht unter. Es ist laut, es ist ein kurzes und zweifelhaftes Vergnügen und kostet ein Vermögen. Das Geld kannst Du sicher gut brauchen für Dinge, die weniger schnell vorbei sind oder?

ichder2222
Beitragsersteller

Ja aber das ich ins Gefängnis vielleicht komme macht mir auch zu schaffen

Mauritan  08.07.2024, 07:27
@ichder2222

Wem würde das nicht zu schaffen machen!

Warum kommst Du ins Gefängnis und kannst Du noch etwas tun, damit es nicht passiert? und: Für wie lange?

ichder2222
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja es läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung . Mit Jugendstrafrecht(Ersttäter)

Mauritan  08.07.2024, 07:33
@ichder2222

Dann kommst Du sehr wahrscheinlich nicht ins Gefängnis. Gerade junge Leute will man nicht einsperren, weil es dadurch meist schlimmer wird. d.h. ein Sorge weniger.

Zurück zu Dir: Wenn Du wegen Volksverhetzung erwischt wurdest, dann hast Du einen zweifelhaften Freundeskreis. Unten schreibst Du, Du hättest gar keine Freunde. Also waren die Typen wohl nicht so toll.

Das heißt für Dich, ein erster Schritt wäre, Dir andere soziale Kontakte zu suchen. Wenn Du sehr jung bist, kannst Du Dich an eine Beratungsstelle wenden, die Dir dabei hilft?

Hast Du einmal einen anderen Freundeskreis, dann kannst Du zum Ermittlungsrichter sagen: "Mit diesen Leuten gebe ich mich nicht mehr ab. Sondern ich bin jetzt bei den Pfadfindern / Orientierungsläufern / Heilsarmee...".

Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bist nicht mehr alleine, findest Freunde und überzeugst auch den Richter davon, dass Du diese politisch zweifelhaften Kreise verlassen hast.

ichder2222
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja hatte das aber nicht wegen Freundeskreis verfasst.

ichder2222
Beitragsersteller
@Mauritan

Ja Geldstrafe würde ja auch auf Knast hinauslaufen. Und Haft ist ja auch durchaus möglich bei Volksverhetzung

Mauritan  08.07.2024, 07:37
@ichder2222

Das ist beides richtig. Dennoch ist es kein unabwendbares Schicksal. Denn man wird gucken, wie Du Dich entwickelst und wie Du mit Deiner Tat umgehst.

Was war es denn konkret? Und wohin kannst Du gehen, wenn Du Dir neue Kreise suchst? Das wäre schon wichtig. Denn wenn nur nichts vorweisen kannst, dass den Richter überzeugt, dass Du Dich distanziert hast, glaubt er es Dir nicht.

In dem du etwas machst, was dir gerade für den Moment gut tut. Hast du irgendwelche Hobbys die dich ausfüllen? Wenn nicht dann such dir welche. Das ist für dein Wohlbefinden sehr wichtig und unterstützt dich dabei nicht zu sehr in die Depression zu rutschen.

Aber besonders brauchst du jetzt Freunde die für dich da sind und die Unterstützung von ihnen und auch die deiner Familie.

Mir fehlen was die anderen beiden Sachen angeht zu sehr die Hintergrundinformationen um das richtig beantworten zu können.

Das deine Freundin dich verlassen hat, ist sicherlich sehr schmerzvoll. Ich kann das sehr gut nachfühlen aber es ist trotzdem wichtig das du jetzt das Beste aus deiner Zeit machst denn die Zeit kann dir niemand im Nachhinein zurückgeben. Besonders wenn du eventuell ins Gefängnis kommen solltest. Was ich dir auf keinen Fall wünsche.

Die Woche ist noch sehr jung! Du kannst viel rausholen, versuche das Beste daraus zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen

ichder2222
Beitragsersteller

Habe Fa geschickt

ichder2222
Beitragsersteller

Ja das mit Gefängnis zieht mich sehr runter

Dass dich deine Freundin verlassen hat, tut weh. Liebeskummer ist eine schlimme Erfahrung, die wohl jeder im Leben machen muss. Das mit dem Europapark ist nicht so schlimm. Ist teuer und voll. Du kannst das auch sicherlich noch nachholen. Ins Gefängnis kommt man nicht so schnell. Da musst du schon wirklich etwas aufgefressen haben. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Das hast du dir selbst zuzuschreiben. Also jammer nicht rum.

Wenn du ganz unten bist, darfst du nicht aufgeben sondern dich möglichst wieder nach oben kämpfen, sonst gehst du vor die Hunde. Du darfst dich nicht bemitleiden, du weisst dass alles von dir ausgegegangen ist und du musst dein Leben selbst wieder richtig in die Hand nehmen.