Fühlt sich ein Klartraum wirklich SO real an wie im echten Leben?

6 Antworten

Manchmal kommen sie einem auch realer vor, weil die sicht klarer sein kann als im Wachzustand.

Heute morgen beispielsweise dachte ich dass ich aufgewacht bin, sah auf meine Uhr und die zeigte 10:11 an oder so, auf jeden Fall war sie schon nach 10 ich dachte mir das ich übelst verschlafen habe und wollte gleich aufstehen, da hörte ich eine Stimme und merkte dass ich noch Träume.... aber bis dahin sah alles absolut real aus. Das Beste daran ist, das wirkt auch manchmal so, wenn man in einem ganz anderen Leben aufwacht, in einem anderen Bett, in einem anderen Haus, evtl. sogar mal neben einer schönen Frau.

Selbstsuggestionen können helfen, immer mal zwischendurch sagt man sich selbst.

Ich träume so deutlich wie ich wache.

Oder so, in meinen Büchern stehen ein paar bessere Suggestionen.

Aber wenn Dein Traum undeutlich ist, kannst Du bewusst sagen: "Ich möchte das alles mit mathematischer genauigkeit dargestellt wird, klar und deutlich." Das half mir einige Male das Bild scharf zu stellen, vielleicht wird es bei Dir auch länger halten als bei mir. Ich werde dann meist zu schnell wach, träume sind bei mir nur verschwommen, wenn ich am Aufwachen bin.

Viel Erfolg!

Ich hatte als Kind seeehr reale Träume die sich wirklich so angefühlt haben als würde ich dort gerade wirklich sein.. ich konnte meine Bewegungen und Gedanken auch selber steuern.. das war bei Alpträumen wirklich sehr schlimm.. Bin jedes mal schweiß gebadet aufgewacht.. aber zum Teil konnte ich im Traum so laut schreien dass ich in echt aufgewacht bin.. mittlerweile hab ich so gut wie garkeine Träume mehr (bin 16) also ja sowas kann passieren geht aber normal mit del Alter auch wieder weg.. es kann schön sein aber auch wirklich schrecklich

User17383  13.01.2017, 23:48

Ja das ist mir auch klar aber ich träume nicht mehr so intensiv, kann nichts mehr steuern und nach den aufwachen an nichts mehr erinnern.. also kommt es mir auch nicht mehr so real vor

CarrieSatan  13.01.2017, 23:46

Du träumst immer noch. Jeder Mensch träumt mindestens 6 mal die Nacht. Träume sind nichts was dein Gehrin einfach dann macht wenn es gerade Lust hat. Träume sind getimte Ereignisse.

Jeder Traum füllt sich komplett real an. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache. Dein Logikzentrum ist ja aus.

Ich hatte heute Nacht meinen ersten Klartraum! Es war so krass.. ich saß mit ein paar unbekannten Leuten in einer Runde und fing an zu reden, es fühlte sich so echt an, als würde ich im wirklichem leben reden und während dessen, bekam ich ein wenig Angst. Ich glaube ich habe, auch wirklich, im Schlaf geredet. Ich fragte mich dann, im Traum, ob das alles wirklich echt sei und ob ich Träume und dann bin ich aufgewacht. War schon ein wenig creepy, da man echt nicht unterscheiden kann, ob das jetzt alles wirklich echt ist, oder es wirklich die Realität ist. Leider sah ich auch die Leute nicht mit denen ich, geredet habe. Sie waren aber auch nicht genau definierbar. Wahrscheinlich vom unbewussten erschaffene Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens fühlen sich nicht alle so real an. Bei mir sind noch andere Symbole drin die sich nicht einfach ändern lassen.

Das ist eher so halb und halb. Die Dinge oder Abläufe auf die ich mich focussieren kann, werden realer. Die Umgebung hat aber noch ein Eigenleben durchs Unterbewusstsein.

Und wenn ich zu schnell zu klar werde wache ich auch zu schnell auf.

Hab leider keine Technik parat. Will jetz auch nichts falsches sagen, falls das auch nicht klappt (tüftel grad relativ erfolglos an was neuem ;)
Aber "Trübträume" ist das richtige Wort (falls das gemeint war).

Die Umgebung, tönne und Bilder entsteht im Gehrin. Ein Traum ist real wenn man so will. Das Gehirn gibt sich selber Informationen wie zB einen Raum und tönne.

Wenn du wissen willst wie ein Klartraum sich anfühlt dann schau dich um. Genau so sieht ein Traum aus. Fass irgendwas an, genau so fühlt dich ein Luzider Traum an.

Also um es kurz zu machen, ein Luzider Traum fühlt sich exakt wie die Realität an.

Hier ein paar Tipps wie man aus einem trübtraum einen Luziden macht.

Also Schwerkraft. Leg dich seitlich ins Bett und versuche so einzuschlafen. Warum ? Nun damit dein innenohr deinem Gehrin sagt wo die Schwerkraft ist bzw wo der Körper ist. Das Gehrin muss diese Informationen dann verändern damit im Traum nicht alles zur Seite fällt. Darauf komm ich gleich zurück. So jetzt ist es sehr wahrscheinlich das irgendwann im Traum irgendwas nicht so fällt wie es fallen sollte. ZB kann es sein das eine Flasche plötzlich einfach so umfällt. Auf solche Kleinigkeiten musst du achten.

Ich gehe jetzt nochmal auf die Welt im Traum ein da diese Infos dir helfen die Welt zu hinterfragen.

Also die Welt im Traum folgt in der Regel ein paar Grundgesetzen aus der realen Welt. Das wäre zum einen die Schwerkraft, oder das Schatten kälter sind als mit Licht geflutete areale. So aber dein Gehrin muss die ganze Zeit die Informationen die es aus der realen Welt bekommt drehen in gewisser weiße damit die Welt im Traum nicht zusammenbricht. So jetzt kann es passieren das dass Gehrin vergisst die Schwerkraft auszugleichen. Und im Grunde ist das was jetzt im Traum passiert extrem verrückt. Alles was im Traum ist, also Häuser und Menschen wird jetzt sozusagen von der echten Schwerkraft zB zur Seite gezogen. Das ist deswegen so weil das Gehrin die Position der Schwerkraft nichtmehr dreht. Sowas kann passieren.

Das wichtigste ist das du die Welt hinterfragst. ZB Strom. Hat der TV der einen Film abspielt überhaupt Strom ? Von wo kommt die Musik die du hörst ? Funktionieren Taschenrechner ?

Die beste ist aber auch die simpelste frage bzw Methode um in einen Luziden Traum zu kommen. Die Frage "Wie bin ich hier her gekommen?" Du kennst es vielleicht, ein Traum fängt immer plötzlich mittendrin an. Diese Frage enttarnt diese Tatsachen und du wirst luzid.

Nun wenn du luzid wirst passieren ein paar doofe Sachen. Im allgemein kann man sagen das der Traum anfängt zu kollabieren. Das ist deswegen so weil du eine komplett neue Situation hast und nicht weißt wie du damit umgehen sollst. In der Regel verändert sich die Schwerkraft leicht oder das Wetter schlägt um. Oder der Traum stürztet Wort wörtlich ein. Das kannst du dir dann wie ein Erdbeben vorstellen.

Das du heute einen bekommst ist eher unwahrscheinlich da ein Luzider Traum ein Zustand ist den man erlernen muss.