Leben auf dem Land oder in der Stadt? - Ein Kostenvergleich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wichtigsten ist noch, wie die betreffende Person drauf ist, die jetzt auf dem Land oder in der Stadt wohnt.

Eine Person oder Familie, die die Natur liebt, gärtnerisch und handwerklich geschickt ist, sich die Lebensmittel zum weitaus größten Teil selbst anbaut, ein einfaches Haus mit großem Garten auf dem Land hat, braucht relativ wenig Geld, um zu Überleben und richtig glücklich zu sein. Ein Teilzeitjob in der Nähe für Krankenversicherung und ein paar Sachen, die man sich doch mal kaufen muss. Ein genügsames, weitgehend autarkes Leben eben. Etwa so:

12 YEARS Living Off-Grid on a Sustainable Homestead in a Self-Built Cob Home

https://www.youtube.com/watch?v=J94TqEEPp1I

In einer Großstadt kann man das ähnlich machen, muss aber viel mehr Geld investieren.

Rundown apartments reborn as food-forest coliving Agritopia

https://www.youtube.com/watch?v=iCGXVk-cBVk

5Leonarda  08.02.2022, 22:35

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ H e r z l i c h e n * D a n k ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ

Hast du etwas davon verwendet? Ist es gut angekommen?

MIETE ist ein großes Thema! Ist in der Stadt extremst teuer im Vergleich zum Land.

Und bei uns auf dem Land sind auch die Fahrkarten für die Busse extremst günstig, sofern denn mal Busse fahren! ^^+gg Glaube eine einfache Fahrt in die Stadt kostet bei uns 0,80€ oder so. In der Stadt selbst zahle ich 3,40€ für ein Ticket!

Da musst du erst einmal den Begriff klären. Du kannst selbst in Berlin noch sehr ländliche Gegenden finden. Und ob du mitten in der Eifel oder genau zwischen Bonn und Köln lebst. Beides ist "auf dem Land"

In einem Dorf ist zwar meist die Wohnung (etwas) billiger, dafür muss eine Familie häufig sogar zwei Autos haben. Und selbst der tägliche Bedarf ist nur durch eine Autofahrt zu decken.

Andererseits braucht man manchmal sogar INNERHALB einer Stadt, eine Stunde einfachen Weg, um seine Arbeit zu erreichen.

Habt Ihr euch die Rubrik Kostenvergleich selbst ausgesucht?

Ich weiß das passt nicht, aber zb. Psychische Gesundheit wäre ein Grund nicht auf dem Land zu leben. Das ständige Beobachtet werden - das liest man selbst hier häufig, das auf dem Land jeder der aus der Reihe fällt, sofort auffällt. Das es schwer ist in der Gemeinde aufgenommen zu werden. Dieses Kleingeistige macht offenen Menschen schwer psychisch zu schaffen.

Lost5788
Beitragsersteller

Alle Themen see Projektarbeiten, haben mit dem Fach Wirtschaft zu tun. Es ist 100% der Wirtschaftsnote für die G-Niveau leute aus der Klasse und 50% für die M-Niveau Leute. (Wirtschaft-Geld. -> Kostenvergleich)

GutenTag2003  30.01.2022, 12:36

... und das fällt unter Kostenvergleich?

Athina333  25.05.2022, 00:57

Ich denke, in dieser Äußerung steckt sehr viel Klschee- Vorstellung. Das Leben ist selbst in kleinen Orten recht anonym geworden. Die Gesamtbevölkerung setzt sich meist recht international zusammen. Mangelnde Sprachkenntnisse und auch unterschiedliche Wertevorstellungen, fördern diese Anonymität.

  • Mietpreise
  • Grundstücks- und Baupreise
  • Kosten durch erforderlichen PKW,
  • Fahrkosten zur Arbeitsstelle, zum Einkaufen, zu sonstigen Dienstleistern