Leasingvertrag vor Auslieferung stornieren?

4 Antworten

Verträge müssen nicht immer handunterschrieben abgeschlossen sein. Der Vertrag ist also gültig mit dem Autohaus. Die Bank möchte einfach von dir noch die Unterschrift für den Kredit... Wenn DU das jedoch jetzt plötzlich ablehnst musst trotzdem das Auto nehmen und dann schauen wie bezahlst. Die Widerrufsfrist ist durch oder?

Und wenn jetzt alles leugnen möchtest: Du hast schriftlich kommuniziert und somit haben sie dich sowieso.

Beispiel: Wenn du Online was kaufst entsteht auch ein Vertrag ohne Unterschrift und du erwartest auch deine Lieferung zum passendem Preis.

Grundsätzlich: Erst eine Zusage von der Bank bekommen, und dann die Bestellung beim Autohaus aufgeben. Anders wie bei einem Leasingvertrag, von dem man innerhalb von 14 Tagen vor Auslieferung des Fahrzeuges zurücktreten kann, gibt es für die Bestellung des Fahrzeuges kein Rücktrittsrecht. Beides sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Eine Kaufvertrag für ein Auto oder eine verbindliche Bestellung kann auch ohne Unterschrift gültig sein, wenn explizit bereits im Vorfeld Dinge darin vereinbart sind, die auf einen Abschlusswillen hinweisen. Dazu könnte zum Beispiel eine personalisierte Ausstattung eines Fahrzeuges gehören, und eine digitale Verarbeitung der Bestellung.
Eine Schadenersatzforderung in Höhe von 15 % halte ich für angemessen, in der Möbelbranche liegt diese sogar bei 20 bis 25 %.
Eine absolute Klärung kann hier aber nur ein Fachanwalt leisten.

Die Bestellung des Autos und der Leasingvertrag sind 2 Paar Schuhe. Wenn der Leasingvertrag nicht zustande kommt dann müsstest du das Auto bar bezahlen. Dass das Autohaus die Bestellung gegen eine Gebühr storniert ist schon ein Entgegenkommen

Mooncrash  06.07.2023, 10:24

Wenn die Bank sich quer stellt, storniert das Autohaus. Aber wenn ER schuld ist und das Leasing platzen lässt, ist es SEIN Problem wie er es bezahlen möchte :D

Highlands  06.07.2023, 10:31
@Mooncrash

Ja, durchaus. Aber man müsste die Verträge kennen und vor allem die ganze Geschichte. Irgend was fehlt da mal wieder

Nur weil die Bank etwas ohne Unterschrift nicht akzeptiert, wird ja dein abgeschlossener Vertrag mit dem Autohaus nicht ungültig.