Leasing als schüler?

Ich wohne in einem Geregeltem Haushalt(bei meinen Eltern), bin 20 Jahre alt und in etwa einem Halbem Jahr mit dem Abitur fertig.

Mein Vater arbeitet im Öffentlichem Dienst, meine Mutter ist Frührentnerin, geht aber nebenbei als Reinigungskraft Arbeiten(alles angemeldet)

3 Antworten

Selbst wenn es als Schüler ohne Einkommen möglich wäre, ein Auto zu leasen - was nicht der Fall ist, wie hier bereits richtig geschrieben wurde - wird wohl kaum eine Leasinggesellschaft überhaupt bereit sein, einen Leasingvertrag für ein Auto über 1.200,00 € abzuschließen.

Zum einen ist die Summe so gering, dass es sich für eine Leasinggesellschaft wirtschaftlich kaum lohnen wird bzw. wären die Konditionen im Umkehrschluss der allgemeinen Verwaltungskosten wegen, die jeder Leasingvertrag mit sich bringt, nicht wirklich günstig.

Zum anderen ist ein Auto bei dem Preis einfach nur alt oder zumindest älter und kaum noch werthaltig, sprich jede größere Reparatur würde den wirtschaftlichen Totalschaden für das Fahrzeug bedeuten, so dass das Fahrzeug in solch einem Schadenfall nicht mehr nutzbar wäre und somit der Leasingvertrag ggf. vorzeitíg abgerechnet werden müsste. Allein deshalb wird es bei dem Preis / Alter wohl keine Leasinggesellschaft machen.

Anders wäre es wieder bei einem werthaltigen Oldtimer, Klassiker oder ggf. auch Youngtimer im entsprechend guten Zustand, solch ein Auto kostet aber auch mehr.

Eine Summe von 1.200,00 € ist eine Summe für ein sogenanntes Small-Ticket-Leasing für andere Wirtschaftsgüter als ein Auto, z.B. für ein Dienstfahrrad oder einen Laptop, die dann neu oder zumindest einigermaßen neuwertig sein müssen.

Ein Auto für 1.200.00 € sollte man bar zahlen, für 700,00 € bekommt man allerdings durchaus auch alte Autos mit ein paar Monaten TÜV.

Aber auch solch ein Auto kostet Unterhalt (Steuern, Versicherung) und - wie bereits erwähnt - können die Reparaturkosten schnell höher werden als der Kaufpreis. Wo soll das Geld hierfür bei einem Schüler ohne Nebenjob herkommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerMarius515
Beitragsersteller

Es geht nicht um ein Auto, sondern um einen Laptop. Bei mir nennt man das auch Leasing.

Leasingfachmann  09.10.2020, 19:20
@DerMarius515

Ah ok, klar, einen Laptop kann man selbstverständlich auch leasen. Vor allem mokiere ich mich selbst häufig darüber, dass bei allgemeinen Fragen zum Leasing die meisten der Antwortenden immer von Autoleasing ausgehen und nun habe ich den Fehler selbst gemacht.

Das liegt allerdings daran, dass die meisten Fragesteller in diesem Forum bei Leasing tatsächlich Autoleasing meinen (auch wenn sie es nicht explizit schreiben), da dem Großteil hier und in der Bevölkerung allgemein gar nicht bewusst ist, dass im Prinzip fast alle beweglichen Wirtschaftsgüter - einschließlich Viehbestand für Landwirte - leasingfähig sind.

Daher bitte ich meinen Fehler zu verzeihen.

DerMarius515
Beitragsersteller
@Leasingfachmann

Alles gut, kann jedem mal passieren. Wie hoch siehst du denn meine Chancen, ein Leasing zu bekommen?

Leasingfachmann  09.10.2020, 19:35
@DerMarius515

Als Schüler ohne Einkommen wird es eher schwierig, wobei bei der Größenordung ggf. bei einer Privatperson nur eine Schufa-Auskunft eingeholt wird und die Angabe über ein Einkommen und einen Beruf ausreichend sein könnte, ohne dass entsprechende Nachweise darüber verlangt werden.

nein, du hast kein pfändbares Einkommen.

Aber deine Eltern werden doch 500€ vorstrecken können und du zahlst es dort zurück

DerMarius515
Beitragsersteller

Können schon, die frage ist nur, ob sie es wollen.

Heidrun1962a  08.10.2020, 20:48
@DerMarius515

na ja, du zählst hier deine Eltern auf, was die für Geld haben und quasi gute Bürgen sind, dann willst du sie nicht fragen?????

DerMarius515
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Ich möchte meine eltern nicht ausnutzen. Meine eltern sind durch die hölle gegangen, und sind mittlerweile gott sei dank in der lage, ein wenig geld auf die seite zu legen. Da möchte ich sid ungerne wegen ein paar Hundert Euro anpumpen.

Heidrun1962a  08.10.2020, 21:25
@DerMarius515

Wenn sie ein paar Euros auf die Seite gelegt haben, dann sind sie sicher auch gerne bereit, dass dir kurzfristig zu leihen. Du willst es doch zurückzahlen, oder?

DerMarius515
Beitragsersteller
@Heidrun1962a

Ich will es ja eigentlich garnicht erst leihen.

Aber sollte es dazu kommen, natürlich

Eher nein, da du keine Sicherheiten vorweisen kannst. Und unter 18 sowieso nicht.

DerMarius515
Beitragsersteller

Ich bin 20.

DerMarius515
Beitragsersteller
@OrangeLila

Dann muss ich wohl doch meine eltern überreden. Würde ich denn mit einem 450€ job, den ich neben der Schule mache, einen bekommen?