League of Legends Einsteigerfragen?

Und was ist der Unterschied zwischen den Lanes?

4 Antworten

Erstmal vorweg: Strategie ist in League of Legends ein wichtiger Teil, neben Geschicklichkeit und Reaktion in Kämpfen. Es gehört aber eben auch zum Spiel, zu wissen, was man wann tun sollte, denn es gibt keine keine feste Antwort auf alles. Deshalb könnte man die meisten Fragen hier mit "kommt drauf an" beantworten.

Zudem noch ein Tipp am Rande: Auch in der deutschsprachigen Community werden in League meist die englischen Begriffe genutzt, auch macht es die Kommunikation mit anderen Spielern leichter, diese zu kennen. Außerdem finde ich die englische Sprachausgabe qualitativ einfach am besten. Daher würde ich sehr empfehlen, das Spiel zeitnah auf englisch zu stellen. Am Anfang kannst du es aber natürlich auch auf deutsch lassen, bis du mal einen Überblick hast. Ich werde aber im folgenden die englischen Begriffe benutzen, allein schon, weil ich nicht nachschauen will, welche bescheuerte deutsche Übersetzung die richtige ist (und die sind teils echt bescheuert).

  1. Unnötige Tode sollte man immer vermeiden. Für Kills gibt es Gold, mit mehr Gold kann man sich Items kaufen, mit Items hat man Vorteile im Kampf. Lässt du dich von deinem Gegner unnötig töten, gibst du ihm einen Vorteil sodass du irgendwann keine Chance mehr hast. Man sollte seinem Gegner zwar auch nicht freie Hand lassen auf der Lane, aber wenn man aktuell nicht in der Lage ist, die Lane zu verteidigen, weil man bereits zu viel Leben verloren hat, sollte man zur Base gehen, denn man hat nichts davon, grundlos zu sterben. Wenn man stirbt, muss man ja auch warten, bis man wieder einsteigen darf. Während die Death Timer anfangs noch recht kurz sind, werden sie im Verlauf des Spiels immer länger. Früh im Spiel zu sterben gibt dem Gegner einen Gold- und Strategievorteil, spät im Spiel zu sterben bedeutet, dass das Team für beträchtliche Zeit in Unterzahl ist. Beides ist schlecht. Es gibt aber auch ausweglose Situationen, wenn man weiß, man kommt nicht davon, kann man noch versuchen, einen Kill oder zumindest Wichtige Fähigkeiten-Cooldowns des Gegners mitzunehmen.
  2. Beides. Es ist sehr wichtig, zu wissen, wann man was tun muss, und man muss immer beides im Blick haben. Minions (Vasallen) zu töten (der letzte Treffer zählt) gibt dir Gold, und das kann sich schnell anhäufen, daher ist es wichtig, möglichst auf allen Minions den last hit zu landen. Du kannst entweder nur für den last hit gehen und die Minions ansonsten nicht angreifen ("farmen"), oder du tötest alle Minions so schnell wie möglich ("pushen"). Wenn du pushst, verschiebst du dadurch die Kampffront in Richtung des Gegners, einerseits ermöglicht dir das, dass du den gegnerischen Turret angreifen kannst, wenn du die Minion-Front bis in den gegnerischen Turret pushst, andererseits musst du dadurch weiter vorne stehen, also weiter weg von deinem Turret, was dich für Angriffe anfälliger macht. Deinen Gegner musst du in der Lane natürlich immer in Schach halten. Wie du mit deinem Gegner umgehst, ist je nach Champion-Matchup und Spieler sehr, sehr unterschiedlich. Manche Champions wollen nur farmen, manche Champions suchen ständig die Konfrontation. Hier gibt es wirklich keine allgemeine Regel.
  3. Ja, aber vorher informieren/überlegen welche Items du kaufen solltest, ist sowohl von deinem Champion als auch den anderen Champions im Spiel abhängig. Reicht aber wenn du anfangs zumindest danach schaust, was dein Champion braucht und in welcher Reihenfolge. In LoL gibt es das Schneeball-Prinzip: Aus einem Vorteil kann man einen größeren Vorteil machen. Items sind ein Vorteil, und du willst den Schneeball für dich so schnell wie möglich ins Rollen bringen. Geld im Geldbeutel gibt dir keinen Vorteil.
  4. Welche dir am besten gefällt. Bestimmte Champions sind für bestimmte Lanes besonders gut (oder schlecht) geeignet. Typische Champion-Klassen für Lanes sind: Toplane: Bruiser, Tanks; Jungle: Tanks, Bruiser, Assasins; Midlane: Mages, Assasins, Fighter; Botlane: Marksman + Support (Enchanter, Tank). Die typische Aufteilung in League ist auch: 1 Spieler Top, 1 Spieler Midlane, 2 Spieler Botlane, 1 Spieler Jungle (bewegt sich zwischen den Lanes). Bei Anfängern wird aber meist auch mit 2 Spielern Top und ohne Jungler gespielt. Am Anfang einfach mal ausprobieren, welche Champions dir gefallen, und dann am besten die Lane nehmen, für die der Champion gut geeignet ist.
  5. Da gleich mal der Tipp: greifst du einen Champion an, greifen dich seine Minions an, wenn sie in Reichweite sind. Auch wenn der Damage eines einzelnen Minions nur etwas kitzelt, kann es ziemlich schmerzhaft werden, wenn dich eine ganze Wave angreift. Daher erstmal vermeiden, in Waves zu kämpfen (außer, du hast eine deutlich größere Wave als der Gegner). Ansonsten: Gut kämpfen und die richtigen Items bauen. Gegnerischen Fähigkeiten ausweichen, eigene defensive Fähigkeiten, falls vorhanden, richtig einsetzen. Vorausplanen, ob man überhaupt eine Chance hat, den Kampf zu gewinnen. Auf manchen Champions kann man auch defensive Items bauen.

Es wäre viel zu viel Text es dir alles ausführlich zu erklären, schau dir am besten Anfänger guide auf Youtube an.

1. Natürlich zurück zur Basis um Items zu kaufen um stärker zu werden, sonst kannst du nicht mithalten.

2. Farmen ist wichtig, es ist nicht immer schlau gegnerischen Champ anzugreifen.

3. Ja.

4. Je nach dem welche Rolle du spielst, ob Support, ADC, Jungler, Mid oder Top laner.

5. Passende Items kaufen, den Tank immer vorlassen.

Mit der Zeit hast du den Dreh raus.

  1. auf jeden fall auch mal rückzug
  2. eher auf vasellen vor allem am anfang bis man stark genug ist
  3. nein du sparst auf ein item was dir was bringt
  4. probier alle aus und entscheide welche dir gefällt
  5. kann man so nicht beantworten
  6. naja die mitte und oben ist relativ ähnlich, im jungle bist du im jungle und kommst immer kurz auf die einzelnen lanes zum helfen, unten ist ein support der darf nicht die Vasallen angreifen sondern nur helfen

Schau dir einfach mal ein 30-60min Einsteigervideo auf Youtube an, da wird alles drin sein.

Inflaster  24.04.2022, 12:33

Beste Antwort, Danke!