Bismarck Karikatur Sozialistengesetze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort : Sozialistengesetz

Im Bild zu sehen : zwei Vertreter von Parteien, keine ! Sozialdemokraten.

Bismarcks Drohung : Stimmt dem Gesetz zu , welches die der SAP (  Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands ) nahestehenden Organisationen ( Vereine , selbst Turnvereine ) mundtot macht , oder es kommt zur Auflösung des Parlaments >>> Neuwahlen >>> SAP könnte noch mehr wachsen im Parlament.

Bild zum Beitrag

Recherchieren : Was wollten die Parteien von Windhorst und Treitschke ? Wie national und antisozialistisch waren sie ?

Die Karikatur ist sehr plakativ , nicht tiefsinnig mit versteckten Bedeutungen . Einzig die Eier , ein Ei gleicht ja dem anderen , sind "seltsam"

 - (Schule, Klausur, Verzweiflung)

sariosop
Beitragsersteller

Dankeschön!

Bismarck gibt nur die Wahl zwischen diesem Gesetz und der Auflösung (des Parlamentes, denke ich). Kommst du der Sache jetzt näher?