Es ist nicht Preußens Ministerpräsident Bismarck,, sonder sein "Chef" König Wilhelm der I (erkennbar am Backenbart) als Ritter des Todes.
Zeitlich dürfte die Karrikatur zwischen 1866 und 1871 einzuordnen sein. Also im Zusammenhang mit den Einigungskriegen. Falls sie aus dem Jahr 1866 stammt geht es um den Krieg Preußens und Italiens gegen den Deutschen Bund, oder nach dessen Zerstörung durch Biamarck um den Französisch-Preußischen Krieg von 70/71.
Es zeigt dass für Preußen/dem von ihm dominierten norddeutschen Bund(=Vorläufer des Kaiserreichs) Krieg und Blutvergießen ein ganz normales Mittel der Machtpolitik darstellte, bei dem die Schicksale der Soldaten und deren Familien für die Herrschenden uninteressant waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

DorFeind
Beitragsersteller

Welche Bedeutung hat die "Uniform" bzw. der Stern auf der Rechten Brusthälfte?

KinderTassilos  17.01.2021, 16:21
@DorFeind

Der Militarismus (Orden, Helm, Uniform) wird mit der Symbolik des Gevatter Tod (als Sensenmann mit blutiger Sense) und Skelett gleichgesetzt.

daß er ein blutiger Herrscher war - Sensenmann-Totenkopf, der mit einer Sense regierte und durch den angezettelten Krieg viele Opfer auf dem Gewissen hat ?

DorFeind
Beitragsersteller

Ja gut, soweit war ich auch schon aber leider brauche ich mehr Details.