LCD poster?

2 Antworten

Das kann man auf Boards stecken die einen Anschluss dafür haben. Dann zeigen die an was das Board macht. Bleibt das Board "hängen" weil irgendwas nicht richtig funktioniert, kann man am Display ablesen was das Board gerade geprüft hat und dabei "verreckt" ist.

Läuft das Betriebssytem, kann man dann (per Software Tool) irgendwelche Systemparameter anzeigen lassen, also Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Spannungen usw.

https://www.youtube.com/watch?v=H5itsQGfCbg

Ohne das passende Motherboard ist das Ding nicht zu gebrauchen.

Da kannst Du höchstens versuchen heraus zu finden wie das elektrisch angesteuert wird und dann versuchen mit einem Arduino, Raspberry Pi oder anderen Mikrocontroller die Segmente anzusteuern um damit irgendwas an zu zeigen.

Wenn Dir das Ding gefällt, kann sich das lohnen. Ansonsten gibt es unzählige Bauanleitungen mit Mini Displays (auch Farbe und volle Grafikfähigkeit) die man dann irgendwie am PC anschließt um sich was anzeigen zu lassen. Am einfachsten ist ein kleiner Mini-Monitor per HDMI der sich als Zusatzbildschirm anschließen lässt und da lässt man dann eine App im Vollbild drauf laufen die anzeigt was man braucht.

Der Vorteil bei dem Dingens ist, dass das ohne Software direkt vom Board gesteuert werden kann und bei Defekten anzeigt was kaputt ist, also warum das Board nicht "hoch fährt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seppel921818
Beitragsersteller

Okay verstehe danke das du es mir so gut erklärt hast

Commodore64  13.07.2024, 12:31

P.S.:

Das "POSTER" ist von "POST" abgeleitet, den "PowerOnSelfTest".

Das BIOS schreibt eine Zahl auf ein Hardwareregister was es gleich prüfen wird. Geht die Prüfung schief, bleibt diese Zahl "stehen". An der Zahl kann man also ablesen was kaputt ist.

Dafür gibt es POST-Karten. Also nicht die Dinger die man in einen Briefkasten wirft sondern Steckkarten die man in einen Slot steckt und die auf diese Hardware Registeradresse "hören" und das auf einem Display anzeigen.

https://www.amazon.de/Futheda-Analysator-Diagnose-Kompatibel-Notebook/dp/B07X97CW12/

Also wenn Du einen PC testen willst, kannst Du das mit jedem PC machen, also auch ohne diesen seltenen speziellen Anschluss für das Ding das Du da hast.

Scheint ein Display für an den PC zu sein, um div Systemdaten anzeigen zu lassen. Man findet Videos dazu, wo das Ding dann c.B. die CPU Spannung oder anderes anzeigt...