Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfelen?

ILM321  07.01.2022, 12:35

Budget?

Thas26
Beitragsersteller

Bis700Fr.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal würde ich dir auf jeden Fall eine SATA SSD ans Herz legen. Die hat die selben Anschlüsse wie eine HDD. Zb die hier: http://geizhals.at/1829655

Einfach auf die SSD Windows drauf hauen und die HDD entweder gar nicht mehr anstecken an den PC oder als Speicher für Bilder und co nutzen.

Als Grafikkarte würde ich dir bei deinem alten System wenn's günstig bleiben soll ne gebrauchte Karte aus der zb GTX7XX Reihe empfehlen. Die sind zwar alt aber trotzdem um ein Vielfaches schneller als das Teil was du drin hast. Ne GTX770 währe zb nicht schlecht.

Ansonsten wenn's was aktuelles sein soll musst du Minimum 500€-550€ in die Hand nehmen um zb ne rx6600 zu kaufen. Alternativ kommt Ende Januar die rx6500xt für 200€ auf den Markt (wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten locker 300-400€ teuer) oder die rtx3050 welche wahrscheinlich direkt ausverkauft sein wird und Minimum 400€ kosten wird tippe ich.

Wenn du eine aktuelle Karte kaufst wirst du gar nicht das volle Potential der Karte nutzen können weil dafür dein CPU einfach zu alt/schwach ist. Du könntest die Karte aber ohne Probleme auch in 2-3 Jahren noch in einen neueren PC stecken. Eine gebrauchte GTX770 ist jetzt schon alt und wird in 2-3 Jahren natürlich kaum mehr in der Lage sein gut Games spielen zu können. Aber viel mehr Leistung kaufen lohnt sich halt auch nicht für deinen PC. Vielleicht noch ne GTX960 aber da ist dann Schluss was dein CPU nutzen kann

Thas26
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die SSD ist schon bestellt :) Ich würde eher eine aktuelle Karte bevorzugen und mein Budget wäre 600 Fr. meinst du die RX 6560 würde sich sehr lohnen oder RTX irgendwas. Ich weis es würde bottleneck entstehen aber habe vor ca in einem jahr mir einen neuen pc zusammenzubauen und dann wär es vorteilhaft wenn die GPU kosten nicht mehr anfallen. Deshalb meine Frage welche Zukunftorientierte gute karte würdest du mir empfehlen. Nvidia oder AMD. Der Preis könnte sich auch richtung 700 Fr gehen .

ILM321  07.01.2022, 13:14
@Thas26

Ich weiß nicht wie die Preise in der Schweiz sind. Aber hier Mal folgendes:

Eine RX6600 (ca 550€) ist fast gleichschnell wie eine RTX3060 (meist deutlich über 650€).

Eine RX6600XT wär dann etwas schneller als eine RTX3060.

Wenn du kannst Nehm die RX6600XT. Preis Leistung mäßig hat hier Nvidia Grade Einfach nichts was da Ran kommt. Mit der RX6600xt kannst du aktuell jedes Spiel in 1080p auf High-ultra settings spielen und auch erste Ausflüge in 1440p auf medium-high gehen flüssig.

Thas26
Beitragsersteller
@ILM321

Vielen Dank für deine detailierte Beschreibung ich habe gerade nach rx6600xt gegoogelt und es hat mehrere versionen von dieser karte (sorry kenne mich da nicht aus) und die preise sind unterschiedlich. Aber hast du nicht gesagt die Karte kommt erst ende januar raus? Egal jenach dem wollte ich fragen ob du mir den link dieser karte bei dieser Webseite www.digitec.ch)raussuchen kannst. Wäre sehr dankbar drüber :)

ILM321  07.01.2022, 22:08
@Thas26

Ich finde auf der Website nur ein Gesamtsystem mit der rx6600xt

Nein die rx6500xt kommt Ende Januar, aber die würde ich nicht mehr wirklich empfehlen. AMD hat neue technische Daten angegeben wodurch sich die nicht mehr wirklich lohnt.

Ich würde wenn sie das Geld haben ne rx6600 oder rx6600xt nehmen.

Dabei ist es egal von welchem Hersteller! Die Karten sind an sich alle die gleichen. Jeder Hersteller bekommt die Karte selbst und packt dann den eigenen kühler drauf. Also am Ende ist eine Karte von Asus gleich wie eine von MSI oder Gigabyte. Den einzigen Unterschied den es gibt ist das der kühler vielleicht bei einer Karte Mal besser ist, oder mehr rgb bietet.. solche Sachen. Aber die Leistung bleibt gleich.

Schauen sie einfach nach einer günstigen rx6600xt oder rx6600.

Thas26
Beitragsersteller
@ILM321

Werde ich machen vielen Dank und einen schönen Abend wünsch ich ihnen

Je nach Budget würde ich mich momentan nach einer gebrauchten 1080Ti, RTX 2070 umschauen (um die 500€ mit etwas handeln) evtl auch "nur" eine 2060.

An eine neue Karte zu einem gutem Preis kommt man momentan nur schwer.

Eine SATA SSD wäre auch schon um Welten schneller.

LG

Thas26
Beitragsersteller

Warum „nur“ 2060 , wie meinst du das 😂

xGeTReKtx  07.01.2022, 13:12
@Thas26

Naja für viele ist eine 2060 "nur" eine 2060. Mit der Karte kann man aber noch alles ohne Probleme spielen.

Viel Spaß aktuell welche für einen fairen Preis zu bekommen