Lautsprecher Output defekt, eigene Reperatur möglich?
Ahoi,
bei meinem "wavemaster MOODY" ist nun nach 3 Jahren einer der beiden Lautsprecher Outputs defekt.
Nach nem kurzen Aufschrauben und unfachmännischem Check sieht erstmal alles so aus wie es soll.
Kann mir wer nen Tipp geben wie ich dies austauschen kann ?
Und kann ich das selbst machen ? Hab alles zum Löten da.
Ich habe die Lautsprecher jeweils getestet, beide funktionieren bein Linken, nicht aber beim rechten Output.
3 Antworten
Bei solchen Fehlern würde ich immer erst die Regler messen, ob sie noch auf beiden Kanälen funktionieren. Dann alle Lötstellen der Regler und Buchsen auf der Platine nach kalten Lötstellen oder gerissenen Leiterbahnen an den Lötaugen absuchen.
Was auch gerne mal passiert: Dass die Bauteilpins auf der Bauteilseite zwischen Bauteil und Platine Haarrisse bekommen, welche man kaum sieht. Man bemerkt sie oft erst, wenn man die Lötstellen erhitzt und der Bauteianschluss sich bewegt.
Wie hast du denn rausgefunden, dass das Problem am Ausgang und nicht am Eingang oder an dem Lautsprecher liegt?
hast du es auch eingangsseitig getestet, um den Zuspieler auszuschließen?
Verstärkermodul raus, wenn etwas verbrannt aussieht das Teil im Elektronikhandel bestellen, einlöten und hoffen. Mehr geht ohne Messtechnik nicht und Profi kostet mehr als das ganze Ding.
Beide Lautsprecher funktionieren, wenn ich sie jeweils in den Linken Output stecke.