Lautsprecher - unterschied zwischen Eton RSR 160 und POW 172.2

1 Antwort

Das POW (Power) ist auf Pegel ausgelegt, hat dafür eine Impedanz nicht von üblicherweise 4 sondern von nur 3 Ohm. Das erhöht den Wirkungsgrad ungemein, es kann deutlich lauter an wenig Leistung spielen (93 dB an 1 W in 1 m Entfernung). Das RSR schafft 90 dB, ist damit für unser Ohr nur halb so laut wie das POW. An den schmalen 18 W pro Autoradio-Kanal ist das schon von Bedeutung! Alle Verstärkermodule im Radio oder in extra Endstufen kommen mit den 3 Ohm bei etwas größerer Wärmeentwicklung noch klar, bei älteren oder billigen Geräten kann es aber schon mal Probleme geben.

Dafür kostet das RSR doppelt so viel und ist viel hochwertiger verarbeitet und mit akustischen Details ausgestattet, die das POW nicht hat. Es ist ein schon audiophiles System der Oberklasse. Natürlich nur bei dementsprechender Montage und hochwertiger HiFi-Kette.

Mal preisunabhängig rangegangen: Willst du es am Autoradio betreiben und das ein wenig lauter, dann ist das POW die richtige Wahl (preiswerter und auch mit 3 Ohm ähnlich wirkungsgradstark wäre das Audio System MX 165 plus). In einer audiophilen HiFi-Kette lohnen sich dagegen die RSR, dann aber an einer ordentlichen Endstufe.

Duck1990
Beitragsersteller

Danke, super Erklärung :) Ist die Eton MA150.4 eine ordentliche Endstufe? Wurde mir von einem Freund empfohlen, der hat aber genau soviel Ahnung davon wie ich..

darkhouse  16.07.2014, 12:24
@Duck1990

Ist eine sehr ordentliche Endstufe, hochwertig verarbeitet (Innenaufbau, Class D-Aufbau, Druckgussgehäuse), überlegt ausgestattet (schräge Kabelklemmen, Weicheneinstellungen auf der Oberseite) und bringt preisangemessen (Mittelklasse) genug Power. Durch den PWM-Betrieb wird sie kaum warm, kann gut versteckt eingebaut werden, kompakt ist sie ja auch. Sollte mit den maximal 600 W auf 60-Ampere-Basis fachgerecht verkabelt und abgesichert (!) werden. Liefert (mit 4-Ohm-Subwoofer, dann bitte mit Pufferkondensator) 2x100 W für die Systeme und 1x300 W für den Subwoofer, das reicht für fast alles.

Gibt aber auch eine Menge Alternativen: Audio System R 105.4 (kräftiger, preiswerter, aber Bedienung seitlich), Eton ECC 500.4 (clevere und einmalige Leistungsaufteilung zwischen den beiden Kanalpaaren für Subwooferbetrieb, der Sub bekommt 440 W), Gladen RS 100c4 (kompakt, aktiv gesteuerte Kühlung), Ampire MdB200.4 (kräftiger, aber groß). Und und und...

Wenn euch das zu kompliziert erscheint, lasst es machen. Muss unbedingt fachgerecht eingebaut sein, sonst geht im schlimmsten Fall die ABE des Fahrzeugs und damit auch der Versicherungsschutz flöten. Bedenkt fast niemand.