Lauter Knall bei Roller, springt nicht mehr an?

3 Antworten

Das ist der Typische Fehler, den man bei einem 2 Tacker machen kann...

Bergabfahren, ohne Gas zu geben...

Das heisst, das ohne "Gas" auch kein Öl kommt, um den Kolben im Zylinder zu schmieren...

Du hattest einen klassischen Kolbenklemmer, der Zylinder und Kolben ruiniert hat, dadurch Kompressionsverlust - Motor geht aus...

An bekommst du den so nicht mehr, wie du gesehen hast... Und jetzt ist halt die Batterie leer, da ständige Startversuche, Energie brauchen...

Tausche also Zylinder und Kolben und lade die Batterie, dann ist dein Roller repariert...

Anyteee
Beitragsersteller

Ich bin bergauf gefahren

Anyteee
Beitragsersteller
@Anyteee

Und habe mit dem Gas immer so gespielt, dass genug Öl kommt

Gab es einen Ruck, als der Motor mit einem Knall plötzlich abstarb , und wo kam der Knall her ?

Hat Dein Hexagon 125 einen Zwei- / oder 4-Takt - Motor ? ( Diese Serie gibt es mit beiden Motortypen )

Anyteee
Beitragsersteller

Hallo, ich habe einen Zweitakter drin.

Wo der Knall allerdings her kam, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall - wie kaum zu erwarten - ungefähr unter mir. Einen Ruck gab es auch.

Parhalia2  31.10.2019, 01:15
@Anyteee

Bei einem Zweitakter mit Ruck vor dem Totalausfall solltest Du nun Kolben , Kolbenringe und Zylinderlaufbuchse überprüfen ( lassen ) .

Dazu muß leider der Zylinder vom Motorblock demontiert werden.

So teuer dürften etwaig benötigte Neu- / oder Gebrauchtteile für Zweitaktmotoren für Deinen Hexagon nicht sein. 😉

EddiR  31.10.2019, 07:16
@Parhalia2

Damit ist es aber nicht getan und die Ursache wohl auch nicht behoben.... Die Beschreibung läßt auf einen Zusammenbruch der Stromversorgung schließen. Batterie & Generator...

Meine Vermutung : Antriebsriemen gerissen . Teile davon haben sich um den Anlasserfreilauf gewickelt und die Batterie leer georgelt,