Laugengebäck richtig Einfrieren?
Hallo, ich habe vor 30-40 Brezeln/ Laugenzöpfe zu backen und einzufrieren.
Ich lese seit Tagen in vielen Forums aber ich finde einfach nichts passendes. Soll man die geformten und gelaugten Brezeln gleich als Teigling einfrieren oder soll ich sie fertig backen. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Ich habe drei Varianten ausprobiert, Teiglinge nach dem Laugen einfrieren, Brezeln fertig backen und einfrieren und Brezeln vorbacken und einfrieren. Mit letzterer Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe die Brezeln so vorgebacken, dass sie schon aufgegangen sind, aber noch ganz hell waren. Wenn man sie dann nach dem Einfrieren fertig bäckt (einfach in gefrorenem Zustand bei 180 Grad in den Ofen schieben) werden sie wunderbar.
Wir frieren regelmäßig Laugenbrötchen und Brezeln ein. Die kommen tatsächlich gut frisch wieder raus wenn man sie auftaut. Wichtig ist, dass man sie im Gefrierbeutel lässt zum Auftauen und erst dann raus nimmt. Im Beutel mit 4 Brezeln dauert das nur 2 Stunden.
Ich würde die Teiglinge einfrieren, man bekommst die ja auch so im Handel, die kannst du doch so länger aufbewahren als fertig gebackene.