Lauftraining?

2 Antworten

Hi,

jetzt ist Intervalltraining angesagt. Damit baust du massig Geschwindigkeit auf. Zum Beispiel: 100m Zielgeschwindigkeit, 100m entspannte Geschwindigkeit. Und mehrfach wiederholen. Dann reduzierst du die Phasen mit der entspannten Geschwindigkeit und erhöhst die Phasen mit der Zielgeschwindigkeit. So läufst du am Ende deine Wunschzeit. Intervalltraining 2 mal pro Woche. Zusätzlich 2-3 mal pro Woche Dauermethode: entspannt, aber weit laufen!

Wenn du Fragen hast, frag gerne!

Viel Erfolg 💪🏃

Ich bin schon halbwegs dabei

Du kannst auch nur noch halbwegs weitermachen, weil 2 Wochen ein bisserl knapp sind, um jetzt noch irgendwas rauszuholen. Das Wichtigste ist, dass du am Tag X vollkommen erholt und beschwerdefrei bist. Das bedeutet, dass du ein, zwei Tage vorher pausiert haben solltest und dass du mindestens 4 Tage vorher nicht hart trainiert hast. Weil wenn du dir kurz vor dem 3000-Meter-Lauf einen Muskelkater einfängst oder dir die Akkus leerläufst, bekommst du bei deinem Lauf die Quittung.

Also erholt in den Tag gehen. Vor dem Lauf etwas warmlaufen und ein paar angetäuschte Sprints machen, damit dein Körper aufwacht. Dann beim Lauf selbst: Bewusst mit angezogener Handbremse starten, deutlich langsamer als du vom Gefühl her könntest, weil du sonst zu schnell losläufst und nach wenigen hundert Metern in ein Sauerstoffdefizit gerätst. Die letzten 200 Meter noch einmal alles rausholen und bis zur Ziellinie Gas geben. Hinter dem Ziel Kopf runter (=vorbeugen) und auf den Knien abstützen, damit Herz und Hirn auf einer Linie sind. Das hilft gegen eine hier mögliche Kreislaufschwäche ;o)

Und beim nächsten Mal meldest du dich ein paar Wochen oder Monate vorher...