Latein Vokabellücken?

4 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

ich empfehle dir, besonders Vokabeln des Grundwortschates zu lernen. Auf dieser Seite findest du pdf-Dateien zum Herunterladen, die dir einen Grundwortschatz von rund 650 Wörtern bieten, die Wörter zusätlich thematisch und / oder grammatisch organisiert darstellen:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/sprache/grundwortschatz

Daneben gibt es je nach Autor weitere Vokabeln, die diese besonders häufig verwenden. Solche besonders häufigen autor-typischen Vokabeln bekommt ihr meist zu Beginn einer entsprechenden Unterrichtsreihe ausgehändigt.

Das Lernen reiner Vokabelgleichungen ist oft weniger zielführend, als man glaubt. Stattdessen bietet es sich an, dass du dir zu den Vokabeln des Grundwortschatzes jeweils einen konkreten Beispielsatz notierst, denn dadurch steht die Vokabel in einem sinnvollen Kontext. Ohne Kontext ist es nämlich nicht immer ersichtlich, welches eine angemessene Übersetzung eines lateinischen Wortes ist. Beispiele sind etwa das Verb "petere", das Substabtiv "animus", das Adjektiv "acer" oder die Partikel "cum".

Da du bereits in der 11 bist, denke ich, dass ihr bei Klausuren Wörterbücher verwenden dürft. Übe daher die korrekte und sinnvolle Verwendung des Wörterbuchs, das wird dir im Zweifelsfall mehr helfen als das sture Pauken von Vokabel-gleichungen.

LG

Lerne jeden Tag 10 neue Vokabeln aus dem Grundwortschatz Latein vom Klett Verlag. Wenn du diesen Grundwortschatz beherrschst, kannst du etwa 80 Prozent eines lateinischen Textes ohne Wörterbuch übersetzen. 

https://www.amazon.de/Latein-Grundwortschatz-nach-Sachgruppen-CD-ROM/dp/3126041116/ref=pd_lpo_sccl_1/261-4788214-4965608?pd_rd_w=6wlue&content-id=amzn1.sym.fd8c0f60-66d5-4be3-9479-7305db1e7ea2&pf_rd_p=fd8c0f60-66d5-4be3-9479-7305db1e7ea2&pf_rd_r=2TN9JGRP757QP06W4T4N&pd_rd_wg=W7PTy&pd_rd_r=edaa89cc-b513-478c-b0d8-da6866527db2&pd_rd_i=3126041116&psc=1

Es ist sehr hilfreich, einen lateinischen Autor, den ihr gerade in der Schule behandelt, mit einer deutsch-lateinischen Übersetzung täglich für ca. 20 min intensiv zu lesen, um sich im Übersetzen lateinischer Texte zu üben und die Vokabelkenntnisse durch den Kontext eines Autors zu festigen. Diese Methode ist wirklich sehr effizient, und du wirst schon bald erste Erfolge in Latein sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Deine Frage klingt für mich in etwa so:

"Ich will einen Marathon laufen. Wie beginne ich am besten, dafür zu trainieren? Es soll schnell gehen. Der Marathon findet nämlich morgen statt." 😅😅😅

=> Bitte schlag dir aus dem Kopf, dass da irgendwas schnell geht! Einen Wortschatz zu lernen, ist ein Marathon. Freilich kannst du dir in den nächsten 3 Tagen 150 Vokabeln reinprügeln. Das ist Sprint. Kostet Kraft, bringt für den Marathon aber so gut wie gar nichts. Ist quasi sinnlos. Denn zwei Wochen später hast du die 150 Vokabeln eh wieder vergessen.

=> Lern jeden Tag 10 neue Vokabeln und wiederhol 20 alte, bis du diese 30 Vokabeln kannst. Mach das jeden Tag. 365 Tage im Jahr. Das ist Ausdauertraining. Dann bist du in 12 Monaten fit.

=> Es gibt solche (Grund-)Wortschätze zu kaufen (Klett, Vischer, Reclam). Kann man machen. Du kannst genauso gut die Vokabellisten deines Schulbuches verwenden. Am Ende kommt's aufs nahezu Gleiche raus.

=> Wenn du kaufen willst, gibt's die auch gebraucht. Spart Geld. Hier für 2€:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/standardwortschatz-latein-reclam/2769217622-77-5321?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

=> Welche Lerntechnik du verwendest, ist Geschmackssache. Mühsam sind alle. Zauberei gibt's nicht. Manche mögen Apps, manche schreiben Karteikarten. Ich habe mir einfach mit einem Schmierzettel immer die rechte Seite abgedeckt und mich so abgefragt.

VG

MCX

Hallo,

durch Lernen. Schnapp Dir Dein Lehrbuch und wiederhole die Vokabeln, bis sie sitzen.

Viel Erfolg,

Willy