Latein: Unterschied zwischen reflexiven und nicht reflexiven Possessivpronomen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexivität sagt nur aus, dass sich das Pronomen auf das Subjekt selbst bezieht.

Lucius cum cane suo Marcum visitat.

Lucius besucht mit seinem Hund Marcus. Hier ist das Possessivpronomen reflexiv gebraucht, denn es bezieht sich auf Lucius. Aber:

Marcus canem eius lavat.

Marcus wäscht seinen Hund. Hier wurde es nicht-reflexiv verwendet, denn Marcus wäscht hier den Hund von Lucius und nicht seinen eigenen.