latein text?

2 Antworten

Hallo,

weiter:

als dies dem Cicero von einigen als Schande ausgelegt wurde, sprach er:

Ich werde mich bemühen, daß dieser Beiname den Namen der Adligsten an Glanz übertrifft.

Als er die Künste und Wissenschaften lernte, durch die die Knaben gewöhnlich zu gebildeten Menschen geformt werden, leuchtete sein Talent so sehr hervor, daß ihn seine Altersgenossen, wenn sie aus der Schule zurückkehrten, wie einen König umringten und ihn nach Hause geleiteten.

Sogar deren Eltern kamen ständig in die Grundschule, um ihn zu sehen, weil sie von seinem Ruf angelockt worden waren.

Herzliche Grüße,

Willy

halllooo520
Beitragsersteller

vielen dank

Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei deinem Text fehlt ein Teil. Daher ist es schlecht möglich, ihn zu übersetzen.

Ich helfe dir zumindest beim 1. Satz, bei dem es vorne korrekt heißt „Unus ex avis verrucam…"

Einer seiner Vorfahren hatte eine Warze, gelegen am Nasenende, ähnlich dem Korn einer Kichererbse: daher wurde dem Geschlecht Ciceros dieser Beinamen gegeben.

halllooo520
Beitragsersteller

danke!