Latein Stilmittel erkennen - Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich versuch' mich mal dran ;)

1) Siehst du die eine Eisenbahnschiene, siehst du die andere Eisenbahnschiene.
=> Parallelismus

2) Es wäre nicht schlecht, wenn du dieses Stilmittel kennen würdest!
=>
3) Jeder Tölp, jeder Schwach, jeder Idi... kennt dieses Stilmittel!
=> Klimax
4) Da schleicht sich mal wieder die Faulheit ein.
=>
5) Du hast bestimmt schon fleißige Stilmittel gelernt!

=> Ironie? PS Ist das "fleißige" ein Tippfehler? Wenn nicht: evtl. Personificatio

6) Das Adonisröschen blüht im Frühjahr, im Herbst blühen die Astern.

=> Chiasmus

7) Das ist doch wohl nicht möglich, dass einer dieses Stilmittel nicht kennt!

=>

8) Mit den Stilmitteln ist es wie mit Vokabeln; man muss sie lernen!

=>

9) Es gibt so viel zu tun; gut, dass Du jetzt gerade arbeitest!

=> Aposthophe,

10) Viele haben schon Stilmittel schlecht gelernt; Du aber lernst sie gut!

=> Apostrophe,

11) Zwischen Scylla muss ich hindurch und Charybdis.

=> Hyperbaton (evtl.),

12) Ich weiß, dass ich nichts weiß!

=>

13) Ich mag sie und ich liebe sie und ich bin begeistert über all diese Stilmittel!

=> Aufzählung, Ironie

Ich wei0, wie du siehst, auch nicht alle. Ich kann das irgendwie nur an lateinischen Texten.

Hier eine Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

aalliiccaa
Beitragsersteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :-)

Du solltest dir erstmal eine Liste mit Stilmitteln herunterladen und diese sorgfältig durchlesen.

Dann postest du hier, was du in deinem Text schon herausgefunden hast. Und wenn du dann noch Lücken hast, sage ich dir, welches Stilmittel das ist.

LG
MCX

aalliiccaa
Beitragsersteller

Wir haben bereits eine von unserer Lehrerin bekommen, wodurch ich auch schon 15 Beispiele benennen konnte. Dies sind die übrig gebliebenen...

Gedichtanalyse ist ja in jeder Sprache Hirnwichserei, aber in Latein? Opfer!😂
Sorry😆🙊😉

aalliiccaa
Beitragsersteller

Dankeschön hahaha 😂 Ich freu mich schon auf den lateinischen Text 😣

NosUnumSumus  15.10.2015, 18:50

Ohje naja dann wünsch' ich Dir mal viel Spaß und viel Erfolg!😄
Des packsch scho!😉
(Außerdem werden sich Deine Klassenkameraden auch irgendwas zusammenreimen müssen, so schlimm wird's schon nicht werden👀😌)

aalliiccaa
Beitragsersteller

Genau und danke 😏