Latein schnell lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Übersetze noch einmal eure letzten beiden Lektionstexte. So wiederholst du gleichzeitig die Vokabeln und die neue Grammatik. Du könntest dir vor dem Übersetzen alle nicht gewussten Vokabeln im Text markieren. Während des Übersetzens schlägst du sie dann nach.

Schau dir nach dem Übersetzen noch einmal den markierten Text an und gehe noch einmal die Wörter durch. Du wirst feststellen, dass du dich an deutlich mehr erinnern wirst, als du denkst !! (Du hast die Vokabel nämlich dann in einem sinnvollen Zusammenhang angewendet.)

Ähnlich kannst du dir während des Übersetzens in einer anderen Farbe alle Sätze markieren, in denen die neue Grammatik auftaucht, und dir diese später noch einmal als Beispielsätze anschauen.

Viel Erfolg morgen!

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du ein Substantiv nachschlägst, dekliniere es einmal gedanklich im Singular und Plural. Dadurch arbeitest du aktiv mit dem Wort und übst gleichzeitig deklinieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Anne008275
Beitragsersteller

Gute Idee, vielen Dank

Anfangen zu lernen und auch Videos schauen damit es hängen bleibt

Laut aufsagen und Vokabeln auch aufschreiben bzw. verschriftlichende Übungen machen, sodass man sich diese besser merken kann. Viel Erfolg!

Anne008275
Beitragsersteller

Danke, werde ich versuchen

Ich mache es dann so das ich die Seite mit den neusten Vokabeln aufschlage , eine Tonaufnahme auf meinem Handy starte und nach einander die Vokabeln ins Handy einspreche. Erst die Vokabel in Latein dann mit Abstand von 3-4 Sekunden die deutsche Übersetzung. Wenn ich dann joggen gehe oder ähnliches, mache ich mir Kopfhörer rein und denke immer mit in der Zeit nach der Lateinischen Vokabel. Nach 5-10 Wiederholungen habe ich dann die Vokabeln meist im kopf. Vokabeln die ich immer noch nicht kann schreibe ich auf eine Karteikarte ( vorne lateinischer Begriff hinten auf deutsch) und klebe sie mit etwas Klebeband auf meine Tür. Immer wenn ich dann dort vorbei gehe denke ich mir die lösung im kopf oder schaue gegebenenfalls unter die Karte.

Anne008275
Beitragsersteller

Gute Idee, werde ich das nächste Mal versuchen, danke

- Priorisierung der wichtigsten Vokabeln und Grammatikregeln

- Kurzzeitiges und intensives Lernen in 20-30 Minuten Blöcken

- Aktives Lernen durch Schreiben und Anwenden des Gelernten

- Schaffen von Verknüpfungen und Assoziationen

- Regelmäßige Wiederholung des Gelernten

- Entspannung und ausreichend Schlaf vor der Schulaufgabe