LATEIN SCHLAUE LEUTE HIC & ILLE!

die hic- & ille tabelle - (Schule, Latein)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch in der 8. Klasse im Gymnasium, bin aber in lektion 60 und kann euch weiterhelfen ;) :D

hic, haec, hoc - dieser, dieses dieses

SINGULAR masculinum femininum neutrum Nominativ hic / dieser haec / diese hoc / dieses Genitiv huius / dieses huius / deren huius / dessen Dativ huic / diesem huic / dieser huic / diesem Akkusativ hunc / diesen hanc / diese hoc / dieses Ablativ hoc / durch diesen hac / durch diese hoc / durch dieses PLURAL       Nominativ hi / diese hae haec Genitiv horum / dieser harum horum Dativ his / diesen his his Akkusativ hos / diese has haec Ablativ his /durch diese his his

Ist jetzt leider nicht so ordentlich ich hoffe es geht trotzdem ille kommt gleich nach ;D Viel Spass noch beim lernen ;P

Caro

Hi, ich bin grade 9te Klasse Gym und habe auch Latein... eine tabelle bringt euch nichts, ihr müsst das verstehn.. Also es geht ja los hic,haec,hoc, das habt ihr ja schon... nehmen wir also huius den Genitiv. Ihr überlegt euch welche Frage der entsprechende Kasus hat in dem Fall Wessen?oder Wovon?Also lautet der Genitiv auf Deutsch übersetzt Dieses\deren\dessen Ihr müsst euch immer zu der Kasusfrage eine kompllette Frage überlegen: Wessen Jacke ist das? Es ist die dieses Mädchens. Usw. Habt ihr das verstanden???

Hier ille wie versprochen ;D

illa, illa, illud - jener, jene, jenes

SINGULAR masculinum femininum neutrum Nominativ ille / jener illa / jene illud Genitiv illius / jenes illius / jener illius Dativ illi / jenem illi / jener illi Akkusativ illum / jenen illam / jene illud Ablativ illo /durch jenen illa / durch jene illo PLURAL       Nominativ illi / jene illae illa Genitiv illorum / jener illarum illorum Dativ illis / jenen illis illis Akkusativ illos / jene illas illa Ablativ illis / durch jene illis illis

Ok viel Glück bei de Arbeit :)

Caro

EmmaxD
Beitragsersteller

vielen vielen dank!

Hallo, ich rate dir auf die Seite frag Cäeser zu gehen. Da kannst du die Wörter eingeben und dann bestimmt es dir die Wörter erst mal und macht auch Übersetung. Allerdings musst du alle einzeln eingeben

Ich denke mal das heißt dann "diese" und "jene" und es gibt dann immer noch drei Formen weil es ja immer noch auf das Geschlecht des Bezugsworts nämlich Fimininum, maskulinum oder neutrum drauf ankommt. :)