Latein oder Italienisch?

nimm Italienisch,weil.. 63%
weiterhin Latein,weil.. 38%

16 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nimm Italienisch,weil..

...Latein komplizierte Grammatik hat und du es nie auch nur ansatzweise flüssig sprechen wirst. Mit wem solltest du duch auch unterhalten, außer mit ein paar Kardinälen? Mit Italienisch hast du eine moderne Sprache, die auch gesprochen wird und andere romanische Sprachen wie Spanisch oder Französich lassen sich dann auch leicher lernen. Das Argument, Latein sei der Ursprung dieser Sprachen und daher vorzuziehen ist albern, oder fährst du noch in einer Pferdekutsche, weil sie der Ursprung des Autos ist?

nimm Italienisch,weil..

Nimm Italienisch. Latein wird grausam!!! Hatte ich auch bis zum 12. Übel!!!!

Außerdem braucht man kein Latinum mehr, seit denn du willst Theologie studieren.

Ich studiere Medizin und habe auch kein Latinum gebraucht. Habe es abgewählt und lieber 3 Jahre Französisch in einem Jahr nachgeholt.

nimm Italienisch,weil..
  1. Argument: Mach das, was dir besser gefällt.
  2. Argument: Mach Latein nur, wenn du es beruflich brauchen wirst.
  3. Argument: Pfeif auf Diplome, die kann man nämlich nicht aufs Brot streichen.
  4. Argument: Italienisch ist eine Sprache, die heute gesprochen wird, Latein nicht.
  5. Argument: Ueberleg dir auch Spanisch. Das sprechen mehr Menschen.

ollaha
Beitragsersteller

Spanisch lerne ich nebenbei in einem Wahlfach =)

Tropentier  05.05.2010, 20:21
@ollaha

Die Kombination von Spanisch und Italienisch hat den Vorteil, dass sie sich wegen der Aehnlichkeit unterstützen, aber auch den Nachteil, dass man sie wegen der Aehnlichkeit leicht verwechselt.
Du musst es ausprobieren und erst dann entscheiden.

nimm Italienisch,weil..

Ich mag die Sprache und Latein brauchst du im Alltag nirgens.

Ich kann auch noch ein oder zwei Worte italienisch sprechen ;)

weiterhin Latein,weil..

Latein ist einfach wichtiger, damit kannst du viele andere Sprachen einfacher lernen .Außerdem wirst du nicht allzu lange Itelienisch haben und dann bringt es dir auch nicht viel , da ja nicht schon länger Italienisch hast.