Latein oder französisch bei berufswunsch astrophysiker?

4 Antworten

Finde Latein eine super Sache! Wenn man das drauf hat, kann man viele Dinge davon ableiten. Das hilft dann auch ungemein, wenn man andere Sprachen lernen möchte oder muss. Französisch ist halt eine Sprache, die in Frankreich gesprochen wird und das war's dann ... Ziemlich nutzlos, zumal Franzosen mittlerweile auch Deutsch und Englisch lernen.

Piinguin123  04.03.2020, 16:24

Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg, Kanada, Maghrebstaaten..

Piinguin123  04.03.2020, 17:19
@PeterP58

Können sie nicht! Franzosen können kaum Deutsch. Wieso sollten sie es auch?

Für diesen Berufswunsch ist es völlig egal.

Ist dein Sohn eher kommunikativ (-> Französisch) oder beschäftigt er sich gerne in Einzelarbeit mit einem Problem oder interessiert es sich für Römer (-> Latein)?

iliaSerin
Beitragsersteller

Super danke! Er ist nicht gerade kommunikativ.. Aber wenn es egal ist, umso besser. Er wuerde lieber Latein nehmen. Ich wollte nur sicher gehen dass es sich auf keinen Fall negativ auswirkt wenn er sich fuer eine Sprache entscheidet. Danke fuer die schnellen Antworten! :)

Französisch

spielt aber generell keine große Rolle - eher Englisch

Mit Französisch kann er sich in Zukunft auf internationale Posten bewerben, bei denen bspw. Fremdsprachen gern gesehen werden - was aber als Zusatz zu verstehen ist, bei den Qualifikationen. Bspw. internationale Forschungeinrichtung oder irgendwelche EU Posten in der Forschung oder als Referent oder dergleichen.

Latein ist gut, wenn er Medizin oder Sprachen studieren möchte.

Es spielt keine Rolle für diesen Berufswunsch. Er kann wählen, was ihm (hoffentlich) mehr liegt.