Latein oder Englisch LK?

4 Antworten

Du musst eigentlich am besten wissen, was Dir mehr liegt. Nach dem, was Du geschrieben hast, scheint mir das Latein zu sein. Aber natürlich musst Du da übersetzen lernen. Das dann hinterher auf Deutsch auch gut zu formulieren, scheint mir nicht Dein Problem zu sein.

Nach meiner Erfahrung ist Latein viel leichter als Englisch. Sicher muss man viel Grammatik lernen, aber viel weniger Vokabeln. Das Englische hat 80000 Vokabel, das Lateinische vielleicht 20000. Mit 2000 erlernten Wortstämmen kommt man meistens gut hin. Allerdings hängt einiges davon ab, welche Schriftsteller behandelt werden. Ovids Metamorphosen sind schon ein Hammer...Aber dafür brauchst Du in Englisch keinen Aufsatz schreiben.

BTW: Auch ich stand in Latein auf 2- und in Englisch auf 3(-). Altsprachliches Gymnasium.

Vikario  25.05.2017, 00:49

Die Betonung liegt auf Wortstämmen. Mit allen Deklinationen, Sonderregeln, Phrasen und Pipapo bist du ganz schnell über 80000 Englisch-Vokabeln, und - by the way - so viel braucht kein Mensch für ein gutes Englisch-Abi.

Übersetzen in Latein wird meist wesentlich besser, wenn man die hohen Klippen umschifft hat.

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

In Anbetracht dessen würde ich Latein empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hallo pinkcookie,

du solltest nach gefühl und neigung wählen, lasse dich nicht von deinen bisherigen noten zu sehr beeinflussen, denn:

während der abizeit entsteht ein sehr lernintensives und lernorientiertes klima, besonders in den LKs, so dass fast immer eine verbesserung stattfindet.

daher entscheide eher nach deinem gefühl: je sicherer du dich in einem fach fühlst, desto weniger wirst du angst in der prüfung haben.

zudem solltest du dir auch überlegen, welches fach du lieber magst und in welchem du trotz hoher leistung nicht vollkommen ohne spaß sitzen wirst.

und zu guter letzt: welcher der beiden sprachen würde dich in deinem späteren studium oder beruf weiterbringen?

ich wünsche dir erst mal schöne sommerferien und viel erfolg im abitur!

lg, porre

Latein ist schon nicht ganz unkritisch zu betrachten, weil ja neben dem Übersetzen auch immer die Zusatzteile mit teilweise ziemlich harten Fragen drankommen. Man da kann einen Plan hat, hat man Pech gehabt. Bei Englisch hat man 1. mehr Auswahl der zu bearbeiteten Themen und 2. findet sich immer ein "Laberthema", zu dem man was sagen kann.