Latein nach der 10. abwählen?

6 Antworten

Also an unserer Schule ist es so dass man Latein nach der 10. zwar weiter wählen kann, ein Kurs aber fast nie zustande kommt da es einfach zu wenig weiter wählen und diese wenigen müssen sich dann für einen anderen Kurs entscheiden. Wieviele Fremdsprachen du brauchst kommt darauf an ob du den naturwissenschaftlichen. sprachlichen oder 'geisteswissenschaftlichen' Zweig machen willst. Wende dich da am besten an den Oberstufenkoordinator an deiner Schule ;)

Bei mir ist es so (Gymnasium Brandenburg; nach GOSTV 2009, auch "normales" Abitur), dass ich (natürlich) Englisch lerne und seit der 7. Klasse Spanisch. Ab der 10. hat man die Möglichkeit Latein zu lernen, muss man aber nicht. Man kann ab der 11. beides weitermachen, nur Spanisch oder nur Latein. Aber man muss Englisch und eine weitere Fremdsprache, die man in der Sekundarstufe 1 begonnen haben muss weitermachen.

Ich glaube Latein geht nur bis zur 10. Klasse da man dann das große Latinum bekommt. Und es ist auf jeder Schule anders, informier dich am besten bei deinem Klassenlehrer bzw Stufenleiter :)

Es reicht sogar, wenn du eine Fremdsprache bis zum Abitur weiterführst. Du musst dann halt mehr Gesellschafts- oder Naturwissenschaften belegen, um deine nötige Stundenzahl abzudecken. Details verrät dir dein Sek-II-Koordinator.

LG

MCX

Ich wüsste nicht, dass es ein Bundesland gibt, in dem man eine dritte Fremdsprache benötigt. Fünf Jahre Latein dürften reichen.