Französisch abwählen Baden-Württemberg

4 Antworten

Bei G8 bis Ende der Klasse 9 mindestens.

Bei G9 bis mindestens Ende Klasse 10.

Falls Du aber zurzeit eine REALschule der Gesamtschule besuchst, wäre Französisch nicht Pflichtfach. Wenn Du aber ABITUR machen willst, ist die durchgängige Belegung einer 2. Fremdspache bis Ende der Mittelstufe vorgeschrieben.

Sorry Bro,

mir gehts nicht viel anders. Gleiche Umstände wie bei dir. Mir wurde gesagt ich muss noch bis zur zehnten durchmachen und kann mich dann zwischen Englisch und Franz entscheiden.

Ich glaube das lässt sich nicht groß ändern.

Gruß P. Assi

Nein, du musst Französisch nicht bis zum Abitur belegen.

Wenn deine Schule es anbietet, kannst du nach der 9. Klasse Französisch durch eine sog. spätbeginnende Fremdsprache ersetzen. Diese Fremdsprache musst du dann aber - neben Englisch - bis zum Abitur belegen. Da du ja mit Französisch schon solche Probleme zu haben scheinst, solltest du besser die Finger davon lassen, da das Tempo in diesen Sprachen enorm ist.

Ansonsten kannst du es nach der 10. Klasse abwählen und hast es dann in der Oberstufe nicht mehr. Du musst dann Englisch (oder eine andere Fremdsprache) bis zum Abitur lernen und darin auch Abiturprüfung schreiben.

Wenn du auf einem 8-Jährigen Gymnasium bist, dann kannst du, sobald du Kurse für die Kursstufe wählen musst (Ende 10. Klasse) Französisch abwählen, sofern du eine andere Sprache 4-Stündig hast. So hast du ab der 11. Klasse kein Französisch mehr.