Latein "Isse" was ist das und wie übersetzt man es?

2 Antworten

-isse ist eine endung ,die man an den perfektstamm aktiv anhängt:

amav-isse = gelobt zu haben (vergangenheitsinfiniv aktiv)

praestitisse = vorgestanden zu haben, den befehl gehabt haben; im aci: dass er/sie/es/sie (pl) den oberbefehl gehabt hat /haben

wenn man dann die endungen -m (ich) -s (du) -t (er/sie/es) -mus (wir) -tis (ihr) -nt (sie) ranhängt, wird es zum konjunktiv plusquamperfekt,wörtlich übersetzt:

amavissem = ich hätte geliebt usw.

die form praestisse gibt es wirklich nicht,auch keine kurzform, ich denke, du hast dich verschrieben (oder?) :

statt praestisse praestitisse

:)) evella

Das ist der (anscheinend) verkürzte Infinitv Perfekt Aktiv von praestare (voranstehen).

Normalerweise heißt der praestitisse.

LG

MCX

ninchensuechtig
Beitragsersteller

dankeschön :) und wie übersetzt man das dann?

Miraculix84  17.11.2014, 08:17
@ninchensuechtig

vorangestanden (oder andere Bedeutung) haben.

I.d.R. findet man diese Form aber im AcI. Dann musst du auf die Vorzeitigkeit achten. Also entweder mit "hat" oder "hatte".

LG

MCX