Latein Grammatik KNG Kongruenz
Hallo! Ich schreibe bald eine Latein Klausur und versuche etwas zu begreifen. Es will allerdings nicht in meinen Kopf. Vielleicht kann mir hier jemand eine gute Erklärung geben: Es geht um die o-Deklination (auf -us endend), a-, und konsonantischen. Wenn man sie im lateinischen in Verbindung mit Adjektiven schreibt können sie kongruieren. KNG-Kongruenz) soweit so gut. Aber ich verstehe das System nicht ganz wie sie kongruieren. In einer Übersicht in meinem Buch steht als bsp.:Nominativ Sg: uxor contenta Nominativ Pl: uxores contentae.
Warum wird contenta hier in der a Deklination behandelt während das Bezugswort konsonantisch dekliniert wird? Kann mir jemand den Hintergrund bzw das System erklären? Ich bedanke mich im voraus viel mals!!!
3 Antworten
Erklärung mit maximaler Einfachheit:
- Für Substantive auf us/a/um kannst du beim Adjektiv einfach dieselbe Endung nehmen.
- Für Worte der kons. Deklination muss du bei Adjektiv die Endung nehmen, die das Wort hätte, wenn es nach us/a/um dekliniert würde.
Beispiel:
uxor* = Nominativ Singular Feminin. Feminin bedeutet, dass du in der a-Deklination gucken musst. Und wenn du da unter Nominativ Singular schaust, findest du die Endung "-a". Deswegen muss das Adjektiv contenta** heißen.
LG
MCX
Einfach weil sie von unterschiedlichen Konjugationen sind. KNG heißt ja nur dass sie in Kasus Numerus und Genus übereinstimmen müssen, nicht in der Endung ^^
Schau dir einfach ein paar Tabellen an in denen die Konjunktion der Adjektive geschildert wird ✌ lerne gerade selbst latein😄