Wie erkennt man die KNG-Kongruenz von Possesivpronomen und Bezugswörtern?

1 Antwort

Genau wie bei jedem anderen Adjektiv auch: mea cāra soror, tua pulchra fīlia, sua firma voluntās.

Eine Ausnahme gibts: wenn wir im Deutschen "sein/seine/sein" sagen und uns dabei auf ein Nominal beziehen, das in einem vorhergehenden Satz steht, sagt man im Lateinischen ējus/ējus/ējus, nimmt also den Genetiv von is, ea, id - dieser steht nie in KNG-Kongruenz mit seinem Bezugswort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.