Wie läuft ein Veterinärmedizin-Studium in den USA ab?

2 Antworten

Bitte beachte, dass das amerikanische Studium in Deutschland nur anerkannt wird, wenn es mit dem deutschen Studium vergleichbar ist. Das bedeutet, wenn das Thema Schlachtung/Tötung von Tierem im deutschen Studium ein wichtiger Bestandteil ist und dieser Teil in einem ausländischen Studium nicht vorkommt, dann müsstest du in Deutschland ein solches Praktikum nachholen, bevor du hier als Tierärztin arbeiten darfst. Mein Tipps Such dir ein paar Studienverlaufspläne von US-amerikanischen Unis raus (wenn du keine findest, schreib die jeweilige Beratung der Uni oder besser noch der Fakultät an) und vergleiche sie mit den deutschen Inhalten. Du kannst dich auch an eine deutsche Studienberatung wenden und nachfragen, welche Bereiche für das deutsche Studium elementar sind. Um dir einen langwierigen und teuren Anerkennungsprozess zu ersparen (eine Anerkennung kostet Geld und wenn die Studiengänge nur teilweise vergleichbar sind, musst du ggf. noch Praktika, Kurse oder Prüfungen machen, die teuer sind und z.T. teure Vorbereitungskurse brauchen), solltest du nur einen Studiengang wählen, der dem deutschen Studium möglichst ähnlich ist. Es sei denn natürlich, du willst später in den USA bleiben.

In Deutschland gibt es eine Studienfachberatung genauso wie in den USA.

diddl
Beitragsersteller

Das weiß ich auch. Ein konkreter Link würde mir aber eher weiterhelfen...

Mondmayer  01.11.2015, 13:20
@diddl

Wenn du das wüsstest, dann würdest du mich nicht nach einen "konktreten Link" fragen, denn die meisten Hochschulen haben ihre eigenen Studienfachberatung und dann gibt es auch noch Zusammenschlüsse von ein paar Hochschulen.

Ich schildere mal das vorgehen einer Person die dazu fähig wäre im Ausland zu studieren: Jene besagte Person würde sich über die Homepage der gewünschten Hochschule informieren und an den entsprechenden Studienfachberater eine Mail schicken.

Ein Stipedium bekommst du als Ausländer sicherlich nicht, du müsstest wenn dann auf ein öffentliches Collage.