Latein Hyperbaton finden wie?

1 Antwort

Hallo :)

Erstmal: Der Plural von Hyperbaton ist Hyperbata :)

Grammatische Kentnisse

Du musst halt alle Deklinationen und Konjugationen, und das Genus der Substantive kennen. Halt die ganze Grammatik wird vorausgesetzt, wenn ihr Originallektüre macht.

Beispiel

[...] contiguas tenuere domos ubi dicitur altam
cocilibus muris cinxisse Semiramis urbem

Die dick markierten Wörter bilden ein Hyperbaton, die kursiven Wörter auch. Warum?

a) contiguas domos
Domus , -us, f - Das Haus. Besonderheit: Der Akkusativ Plural endet auf -os, nicht auf -us.
Darauf folgt auch, dass contiguas dazu gehören muss, da es KNG-kongruent zu domos ist: beide stehen im Akkusativ Plural Femininum. Somit liegt ein Hyperbaton (=Sperrstellung vor), da diese beiden KNG-Kongruenten Wörter nicht nebeneinander stehen, sondern durch "tenuere" getrennt sind.

b) altam urbem
Urbs, urbis, f - die Stadt. Urbs geht nach der dritten Deklination und Urbem ist der Akkusativ Singular.
Daraus folgt, dass altam das Adjektiv zu urbem sein muss,da altam, genau wie urbem, im Akkusativ Singular Femininum vorliegt. Somit liegt auch hier ein Hyperbaton vor, da diese beiden Worte durch den NcI (auf den ich bei der Übersetzung noch näher eingehe) getrennt sind.

Satzanalyse

  • Subjekt: Pyramus und Thisbe, bereits zwei Verse früher genannt
  • Prädikat: tenuere (= tenuerunt, klingt schöner im Vers)
  • contiguas domos: Akkusativobjekt
  • ubi: adverbiale Bestimmung der Zeit
  • dicitur: Verb des zweiten HS, Kopfverb -> leitet NcI ein
  • altam urbem: Akkusativobjekt
  • NcI: coctilibus - Semiramis
    Zum NcI eine kleine Erklärung: Ein NcI ist ein ins Passiv gesetzter AcI. Der NcI wird von einem Kopfverb im Passiv, meist in der 3. Singular oder Plural, eingeleitet. Das Subjekt des NcI steht im Nominativ, das Prädikat im Infinitiv.
  • coctilibus muris: Ablativus instrumentalis
  • Semiramis: Subjekt des NcI
  • cinxisse: Prädikat des NcI

Übersetzung:
Sie bewohnten benachbarte Häuser, wo, wie man sagte, Semiramis die hohe Stadt mit Backsteinmauern umgeben habe.

Ich hoffe ich konnte helfen - bei Fragen kannst du dich gerne melden.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt