Latein der Redner als Anführer?

1 Antwort

Hallo,

in der Regel drückt man das auf Latein bei Eigennamen einfach mit einem prädikativ gesetzten Substantiv aus, das sich aber natürlich an Kasus, Numerus und Genus des Bezugswortes anpasst:

Beispiel: Caesar imperator magnam gloriam sibi paravit. = Als Feldherr verschaffte sich Caesar großen Ruhm.

Potnetiell ist das auch möglich, wenn das Bezugswort kein Eigenname ist.

Beispiel: Orator et dux sibi magnam gloriam paravit. = Der Redner verschaffte aich auch als Anführer großen Ruhm.

Wenn du zu einem prädikativen Substantiv ein "ut" hinzufügst, ist die Bedeutung kausal oder einschränkend.

Beispiel: Cato ut Stoicus se ipsum necare non dubitavit. = Weil er Stoiker war, zögerte Cato nicht, sich selbst zu töten.

LG