Latein Dativobjekt oder Ablativ?

2 Antworten

Hallo nochmal,

also locis und temporibus sind hier tatsächlich Dative - wie im Deutschen. Wenn ein Verb andere Ergänzungen - z.B. andere Objektskasus - verlangt als dessen deutsches Gegenstück, ist das in der Regel im Vokabelverzeichnis von Lehrwerken angegeben. Auch ein gutes Wörterbuch bietet natürlich diese grammatischen Informationen an. Hier hinken die meisten Latein-Onlinewörterbücher noch den papierenen hinterher ...

Zur zweiten Frage: Was bildet keinen eigenen Dativ und als Ersatzform springt "Wem?" oder "Welcher Sache?" ein. Aber immer mehr verwenden "was" auch als Dativ, und daher könnte ich mir vorstellen, dass "was" irgendwann auch offiziell als Dativ zu "was" verwendet werden kann. Mal sehen ... Übrigens: Bei Präpositionen, die den Dativ regieren, gibt es das Problem nicht, da wir dann die Pronominaladverbien mit "wo(r)- " verwenden. Auch das lateinische quid bildet nur Nominativ und Akkusativ, kann aber auch als adverbialer Akkusativ mal die Funktion der anderen Kasus übernehmen. Für adverbiale Ablative verwenden wir die entsprechenden Fragewörter wie ubi, cur, unde etc.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

jemandem etwas zuschreiben = alicui aliquid adscribere

Die zweite Frage verstehe ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie