Latein Adjektive und Nomen zuordnen?

2 Antworten

Hallo,

Adjektive und dazugehörige Substantive müssen in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen.

Du mußt also nur entsprechend gleiche Formen suchen.

Vorsicht: Da Adjektiv und Substantiv zu unterschiedlichen Deklinationen gehören können, bedeutet gleiche Form nicht unbedingt gleiche Endung.

Entsprechende Deklinationstabellen findest Du in Deinem Lehrwerk.

Sie müssen unbedingt auswendig gelernt werden!

Viel Erfolg,

Willy


prolucii 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 12:37

Danke für die Erklärung, ich habe gerade mein Buch aufgeschlagen und eine Tabelle gefunden, wenn ich das richtig verstanden habe:
homines Nominativ Plural, maskulin
alieni Nominativ Plural, maskulin
Stimmt das so, wenn ja danke für die Hilfe!

1
Willy1729  25.08.2021, 12:40
@prolucii

Homines alieni würde grammatikalisch passen. Wahrscheinlich ist hier aber homines novi gemeint, so daß alieni zu dei gehört:

Neue Menschen und fremde Götter.

Ein homo novus, ein 'neuer Mensch' war jemand, der nicht aus altem Adel stammte, sondern sich hochgearbeitet hat. Je nach Tendenz ein Aufsteiger oder ein Emporkömmling also.

So ziemlich der bekannteste homo novus war wohl Cicero, der nicht aus dem Adel, sondern aus dem Ritterstand stammte.

0
prolucii 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 12:42
@Willy1729

hmm stellt sich jetzt die Frage, ob ich auch auf die Bedeutungen oder nur die Grammatik achten soll, ich mach erstmal die Aufgabe und dann schau ich was sich noch ändern könnte

0
Willy1729  25.08.2021, 12:44
@prolucii

Spätestens, wenn Du Texte übersetzt, mußt Du natürlich auch den sachlichen Zusammenhang beachten. Solange es sich nur um eine Grammatikübung handelt, ist das nicht unbedingt erforderlich. Homines alieni dürfte Dir daher auf keinen Fall als Fehler angerechnet werden.

1
prolucii 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 13:12
@Willy1729

bin jetzt mit meiner ganzen Aufgabe fertig, danke für die Hilfe Willy!

1

„dementsprechend kann ich es nicht wissen“, sagt jemand, der im Zeitalter des Internets lebt.


prolucii 
Beitragsersteller
 25.08.2021, 12:25

Ich habe mir schon viele Videos angeschaut, leider fällt es mir schwer diese zu verstehen.

0