Latein AcI Zeitverhältnisse. Wer kann mir helfen?

1 Antwort

Wenn im AcI das Verb im

Infinitiv Präsens steht (petere) Satz 1 und Satz 2, dann wird es immer

-> mit der gleichen Zeit wie der Satz übersetzt, von dem der AcI abhängig ist

SATZ 1: narrat = HS/Kopfverb im Präsens

AcI: petere = Infinitiv Präsens = Gleichzeitig = Übersetzung von "petere" auch im Präsens

Satz 2: narravit = HS/Kopfverb im Perfekt

AcI: petere = Infinitiv Präsens = Gleichzeitig = Übersetzung von "petere" auch im Perfekt

_________________________________

steht im AcI ein

-> Infinitiv Perfekt

wird der AcI vorzeitig zum HS (d.h. 1 Zeitstufe davor) übersetzt

Satz 3) narrat = HS/Kopfverb im Präsens

AcI: petivisse = Infinitiv Perfekt = Vorzeitigkeit = "petere" wird mit Perfekt oder Präteritum übersetzt

Satz 4) narravit = HS/Kopfverb im Perfekt

AcI: petivisse = Infinitiv Perfekt = Vorzeitigkeit = "petivisse" wird mit Plusquamperfekt übersetzt.