Latein ACI Sätze Hilfe?

2 Antworten

Also hast du die 1 schon? Bei der zwei musst du auf die Endungen der Infinitive achten. Geht hier recht einfach, da alles aktiv ist, es gibt nur zwei unterschiedliche Endungen hier (re und isse), dabei drückt das Präsens Gleichzeitigkeit auf.

Beim Übersetzten bildest du im Deutschen dann einen dass-Satz, Akkusativ wird zum Subjekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich

Ba ba ba das Imperfekt ist da. Das Imperfekt sagt, was im Hintergrund war, das Perfekt aber was geschah. Danke du hast mich gerade in diesen Merkspruch aus Latein erinnert und musste wieder so lachen :D